RISAGER, THORBJöRN - Dust & Scratches
Mehr über Risager, Thorbjörn
- Genre:
- Blues
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Cope Records / Soulfood
- Release:
- 27.01.2012
- Single Tear
- More
- Back Home
- In The Back Of My Mind
- Precious Time
- End Of Time
- Dealer's Dealing
- All Your Dollars
- On My Way
- Make It Real
- House Rocking Band
Blues aus dem kühlen Norden.
Der schon oft totgesagte Blues hat verlässliche Selbsterhaltungs- und Erneuerungskräfte. In jeder Musikergeneration tauchen neue Bluesverfechter auf, und immer öfter finden sich Interpreten aus europäischen Ländern unter den Vertretern dieser uramerikanischen Musik. Einer, der seit fast einem Jahrzehnt die Szene aufmischt und darüber hinaus auch beim Rockpublikum gut ankommt, ist der Gitarrist und Sänger THORBJÖRN RISAGER aus Dänemark.
Aktuelles Studioalbum von Risager und Band ist die CD "Dust & Scratches", auf der ein breites Spektrum an Bluesspielarten geboten wird. Die THORBJÖRN RISAGER BAND umfasst nicht weniger als sieben Mitglieder, außer den klassischen Blues- und Rockinstrumenten gehören auch Saxophon und Trompete dazu. Neben der charakteristischen knarzigen Stimme und den beiden Gitarren prägt gerade die Bläsergruppe mit ihrem mal dominanteren, mal eher zurückhaltenden Spiel die Musik der Band. Überhaupt die ganze Gruppe spielt sehr gekonnt und doch songdienlich das abwechslungsreiche Programm, etwa den Blues Rock 'Single Tear' und den flotten Stampfer 'House Rocking Band', die "Dust & Scratches" einrahmen. Auf schwerblütige Nummern wie 'More' folgt ein leichtfüßiges 'In The Back Of My Mind', das mit seinem Klimperklavier an einen dieser Schunkelboogies von LYNYRD SKYNYRD denken lässt. Weiter geht es mit dem Slow Blues 'End Of Time' und dem leichten Countryeinschlag bei 'All Your Dollars'. Nicht zu vergessen 'Make It Real', das vor allem im Solo an ruhigere Stücke von STEVIE RAY VAUGHAN erinnert.
Hart gerockt - das muss man ganz klar sagen - wird auf "Dust & Scratches" nicht. Aber wer auch was mit gut komponiertem und gespieltem Blues anfangen kann, sollte unbedingt in diese Scheibe reinhören.
Anspieltipps: Single Tear, More, End Of Time, Make It Real
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser