RISE AGAINST - Long Forgotten Songs
Mehr über Rise Against
- Genre:
- Melodycore
- Label:
- Interscope (Universal)
- Release:
- 06.09.2013
- Historia Calamitatum
- Death Blossoms
- Elective Amnesia
- Grammatizator
- Blind (FACE TO FACE)
- Everchanging
- Generation Lost
- Dirt And Roses
- Ballad of Hollis Brown (BOB DYLAN)
- Sight Unseen
- Lanterns
- Making Christmas (DANNY ELFMAN)
- Join The Ranks
- Built To Last (SICK OF IT ALL)
- Voice Of Dissent
- Little Boxes (MALVINA REYNOLDS)
- Give It All
- Minor Threat (MINOR THREAT)
- Obstructed View
- But Tonight We Dance
- Nervous Breakdown (BLACK FLAG)
- Gethsemane
- Boy's No Good (LIFETIME)
- Any Way You Want It (JOURNEY)
- Sliver (NIRVANA)
- The Ghost Of Tom Joad (BRUCE SPRINGSTEEN)
Nicht nur vergessene Perlen.
Der Titel verrät es schon. "Long Forgotten Songs" ist kein neues Album von RISE AGAINST, sondern eine Zusammenstellung von Bonustracks, B-Seiten und Coversongs, die es nicht auf die jeweils reguläre Version der sechs Studioalben geschafft haben.
Den Anfang macht dabei der als Bonussong auf "Appeal To Reason" verwendete Smasher 'Historia Calamitatum', bei dem ich mich immer noch frage, warum man diese Nummer damals nicht auf das Album packen wollte. Hätte auch eine exzellente Single abgegeben.
In der Folge gibt es durchaus ein paar Qualitätsschwankungen zu bestaunen. Während Songs wie 'Lantern' oder 'Dirt And Roses' starke Nummern in der Schnittmenge zwischen Punk und Hardcore sind und 'Everchanging' nur mit Akustikgitarre überzeugt, ist die Coverversion von DANNY ELFMANs 'Making Christmas' ein ziemlicher Skipkandidat. Und das liegt nicht an fehlender Weihnachtsstimmung, sondern ist eher dem Original geschuldet.
Dennoch sind die Coverversionen wohl das Spannendste an "Long Forgotten Songs". 'Blind' - ursprünglich von FACE TO FACE - klingt wie eine RISE AGAINST-Nummer, während die 'Ballad Of Hollis Brown' (BOB DYLAN) durchaus die Atmosphäre des Originals beibehält und doch eine eigene Note einbaut. Gelungen. Und wo man Songs von SICK OF IT ALL ('Built To Last'), MINOR THREAT ('Minor Threat') und BLACK FLAG ('Nervous Breakdown') von RISE AGAINST beinahe erwarten muss, so ist die coole Version des "Weeds"-Titelsongs 'Little Boxes' (MALVINA REYNOLDS) eine ebenso schöne Überraschung wie die punkige Ausführung des JOURNEY-Klassikers 'Anyway You Want It' oder das rohe 'Sliver', das auch Kurt Cobain kaum besser hinbekommen hat. Auch das bedächtige 'The Ghost Of Tom Joad' des Bosses, das in einer Liveversion mit Tom Morello (RAGE AGAINST THE MACHINE) dargeboten wird, kann sich absolut hören lassen, auch wenn die Sound-Qualität nicht ganz optimal ist.
Fans der Band packen "Long Forgotten Songs" ein. Wer RISE AGAINST gerade erst für sich entdeckt hat, sollte aber besser in eines der Studioalben investieren. Aber für welche Kompilation gilt das nicht?
- Redakteur:
- Peter Kubaschk