RITUAL - The Story Of Mr. Bogd - Part 1
Mehr über Ritual
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Karisma Records
- Release:
- 16.08.2024
- A Hasty Departure
- The Inn Of The Haunted Owl
- Dreams In A Brougham
- Chichikov Bogd
- Mr. Tilly And His Gang
- Through A Rural Landscape
- The Feline Companion
- Read All About It!
- Forgotten Qualities
- The Three Heads Of The Well
Endlich ist er da, der gute Mr. Bogd!
Als sich RITUAL anno 2020 zum ersten Mal ausgiebiger mit "The Story Of Mr. Bogd" beschäftigte, kündigten die legendären schwedischen Proggies ein ausgedehntes Konzeptwerk an, das mit einigen Schnipseln schon auf "Glimpses From The Story Of Mr. Bogd" gewürdigt wurde. Dennoch sollte es stolze vier Jahre dauern, bis sich die Musiker mit den letzten Details zu ihrem aufwendigen Audiokino einig geworden sind. Die Herangehensweise mag ungewöhnlich sein, zumal die Spannung mit der Zeit sicherlich nicht abgeflacht ist, aber man mag RITUAL letztlich keinen Strick daraus drehen, zunächst einen Happen ausgeworfen zu haben, die Hauptspeise aber noch köcheln zu lassen. Denn spätestens mit dem Release des ersten Teils zeigen die Skandinavier, dass jede Sekunde dieser ewig anmutenden Geduldsprobe wert genug war, auf "The Story Of Mr. Bogd" zu warten.
Wie bei RITUAL üblich gilt auch diesmal ein nicht unwesentlicher Part dem reinen Storytelling. Die zugrundeliegende Geschichte wird gerade zu Beginn recht ausführlich mit feinen Gesängen aufgerollt, bevor die Band dann nach und nach die klassische Harmonielehre wieder mir Prioritäten füllt und ihr einige neue Kapitel hinzufügt, die schlicht und ergreifend zauberhaft sind.
Sind das bewegte 'A Hasty Departure' und das leicht thatralische 'The Inn Of The Haunted Owl' noch intensiv mit dem Erzählstrang beschäftigt, weitet RITUAL das musikalische Spielfeld mit jeder weiteren Note kontinuierlich aus. Vertraute folkige Passagen in 'Dreams In Brougham' wechseln sich mit dezent balladesken Klängen in 'Through A Rural Landscape' und dem atemberaubenden 'The Feline Companion' ab. Schwungvoll inszenierter NeoProg wird im vermeintlichen Titelsong 'Chichikov Bogd' ebenso angeboten wie im fantastischen 'Forgotten Qualities'. Auch wenn Hooklines nun nicht ganz vorne stehen, sind es am Ende auch eher einprägsame Nummern wie 'Read All About It' und 'The Three Heads Of The Well', die den Zauber dieser Platte noch einmal richtig gut zusammenfassen.
Wie bei den Schweden ebenfalls üblich, ist auch "The Story Of Mr. Bogd - Part 1" über weite Strecken kaum berechenbar, extrem wandlungsfähig und von so vielen Kontrasten durchsetzt, dass die Aufregung nie eine Pause bekommt. Garniert von wunderschönen Harmonien und der einzigartigen Stimme von Gitarrist und Frontmann Patrik Lundström, kreiert die Truppe hier eine ganz besondere Welt, in die man umgehend verschleppt wird und aus der man am liebsten auch nicht mehr entfliehen möchte. "Glimpses Of The Story Of Mr. Bogd" hatte sicherlich schon angedeutet, dass RITUAL hier an einem neuen Meilenstein arbeiten würde. Dennoch müssen die vielen spannenden Ideen erst einmal in die Umsetzung kommen und am Ende diese Strahlkraft entwickeln, genau das ist den geschätzten Prog-Veteranen hier nahezu perfekt gelungen. Es bleibt lediglich die Bitte, die Fortsetzung nicht so lange hinzuziehen, das wäre nämlich fast unerträglich!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes