RITUAL KING - Earthrise
Mehr über Ritual King
- Genre:
- Heavy Rock / Blues Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 23.02.2018
- Ideology
- Tides
- But Anyway
Heavy Blues mit sehr angenehmen Vibes
Einen lässigen Gitarrrensound haben sie definitiv, die Jungs von RITUAL KING. Und wie man Elemente des modernen Blues elegant mit dreckigem Heavy/Stoner-Rock-Riffing kombiniert, demonstriert die Truppe aus Manchester auf ihrer neuen EP ebenfalls. Bleibt noch der Gesang, und der ist insofern eigenwillig, als dass er manchmal eher in die klassische Hardrock-Richtung tendiert und nicht ganz diese 70s-Vibes mitbringt, die das Soundgemisch von "Earthrise" eigentlich erwarten ließe - aber vielleicht liegt darin ja auch der spezielle Reiz des rund 15-minütigen Silberlings...
Schon der Opener 'Ideology' bringt einige wohlige Kontraste zum Vorschein, die auf Anhieb für ein harmonisches Gesamtbild sorgen. Die Riffs könnten genauso gut von Zakk Wylde stammen, während so mancher SABBATH-Vibe durch die Grooves herumgeistert und einen Spagat öffnet, der schließlich in jenen dezenten Blues-Fragmenten seinen Höhepunkt findet und mit seiner kompakten Struktur sofort überzeugt. Und auch wenn die Briten etwas verspielter auftreten und sich zu einigen kurzen Soli hinreißen lassen, bleibt das Feeling beständig relaxt, obschon die Gitarren ziemlich dicke Wände kreieren - sehr stark!
Und gerade deshalb ist es schade, dass man sich auf "Earthrise" nur mit einer recht kurzen Show begnügen muss. RITUAL KING hat in dieser Zeit allerdings schon einen recht deutlichen Akzent gesetzt, den die Band hoffentlich bald noch ausdehnen wird. Die volle Ausbeute aus drei echten Volltreffern spricht jedenfalls schon für sich!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes