ROBERT PLANT - The Mighty Rearranger
Mehr über Robert Plant
- Genre:
- Rock
- Label:
- Sanctuary / Sony BMG
- Release:
- 02.05.2005
- Another Tribe
- Shine It All Around
- Freedom Fries
- Tin Pan Valley
- All The King's Horses
- The Enchanter
- Takamba
- Dancing In Heaven
- Somebody Knocking
- Let The Four Winds Blow
- Mighty Rearranger
- Brother Ray
Leadsänger bei LED ZEPPELIN. Reicht das für ein musikalisches Leben? Vermutlich sogar für drei. ROBERT PLANT sieht das anders und kann einfach nicht anders, als weiterhin Platten zu veröffentlichen, die zwar die innovativ-rebellisch-genialen Tendenzen seiner Ex-Band unter den Tisch fallen lassen, wohl aber auch gar nicht diese Intention in sich tragen. Qualitativ bleibt der mittlerweile 57-Jährige dabei konsequent im grünen Bereich oder geht, wie auf der aktuellen Scheibe "The Mighty Rearranger", sogar ein bisschen darüber hinaus.
Nachzuhören beispielsweise im Titeltrack: Einer der faszinierendsten noch lebenden Sänger intoniert einen fesselnden Rock-Ohrwurm mit einer entspannten Leichtigkeit, die fast glauben lässt, er hätte den Song mal eben in fünf Minuten aus dem Ärmel geschüttelt. Im Gehörgang wird er dieselbe Anzahl von Wochen hängen bleiben. Oder bei der knapp viereinhalbminütigen Powerballade 'Dancing In Heaven', die klischeefrei LED ZEPPELIN mit ROBERT PLANTs bisheriger eigener Musik kreuzt und dennoch logisch klingt. Die Stärke von "The Mighty Rearranger" ist allerdings trotz der auch im weiteren Verlauf klar auszumachenden Highlights (wie dem plötzlich fast in einen schwergewichtigen Slow-Riff-Klotz umschlagenden 'The Enchanter' oder dem tatsächlich richtig rockigen 'Takamba'), dass dieses Album mit dem großartigen Artwork keine Einzelsongplatte, sondern ein Stück echter und ehrlicher Musik ist, die am Stück und als Ganzes konsumiert werden will und sollte.
Einziger ausmachbarer Wermutstropfen: dass die Songs genau so klingen, wie man sie erwartet hatte, wenn man die letzten Werke von Robert Plant kennt. Leicht pychedelischer, fast immer relativ entspannter Ethno Folk Rock mit Blues-Schlagseite der besseren Art. Eigentlich richtig gute Musik, von einem neuen kreativen Hoch kann man aber eigentlich nicht sprechen, denn Tatsache ist: Robert Plant hat nie schlechte Platten gemacht. Vielleicht aber hat er seine persönliche musikalische Vision ohne LED ZEPPELIN noch nie vorher derart genau auf den Punkt gebracht wie auf "The Mighty Rearranger". Hörenswert.
Anspieltipps: Takamba, The Mighty Rearranger, Dancing In Heaven
- Redakteur:
- Sebastian Baumer