ROCKWASSER - Immer noch nicht satt
Mehr über Rockwasser
- Genre:
- Deutschrock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Premium / Soulfood
- Release:
- 11.09.2015
- Immer noch nicht satt
- Narben der Zeit
- In der Hand
- Auf los!
- Keinen Tropfen mehr
- Grenzenlos und frei
- Was ich nicht weiß
- 10 Tode
- Kein Zurück
- Was wir waren, was wir sind
- Diese Zeit vergisst man nie
- 1000 Volt
Schunkel-Deutschrock geht auch plakativ!
Ob es tatsächlich Schweiß sein soll, den ROCKWASSER vor einigen Jahren bei der Namensgebung im Hinterkopf hatte? Wie auch immer, eben jenen vergießt die Band auf ihrem neuen, nunmehr vierten Album in keinem Moment. Ziemlich poliert, bewährt plakativ, leider aber auch ziemlich reizarm schleudert die westfälische Combo ihr neues Material in die Deutschrock-Umlaufbahnen und reiht sich brav hinter all die ganzen Acts ein, die mit ähnlicher Lyrik, aber eben viel selbstbewussterem Songwrting die Erfolge einfahren. Doch um Bands wie FREI.WILD oder den ONKELZ (und natürlich all ihren zahlreichen Nachahmern) in irgendeiner Form das angesprochene Wasser zu reichen, braucht es mehr als nur Schunkel-Gitarren, Pop-affine Melodien und Mainstream-Arrangements nach Schema F - doch etwas anderes stellt ROCKWAASSER auf "Immer noch nicht satt" leider nicht zur Verführung. Und führt den Albumtitel irgendwie ad absurdum...
Denn irgendwie klingt die Band in kreativer Hinsicht ziemlich gesättigt. Die immer gleichen Parolen werden hier in gezähmter Form abgefeuert, das gesamte Repertoire der Deutschrock-Lyrik abgerufen, und würde man es nicht besser wissen, könnte man auch meinen, hier würde eine Pop-Band mit harten Gitarren versuchen, die persönliche Jugend mit 'Erwachsenenmusik' nachzuholen.
Nichtsdestoweniger kommt ROCKWASSER irgendwie sympathisch herüber, und das ist vielleicht noch ein Plus, das man manchem Vertreter dieser Zunft auch öfter mal absprechen muss. Dass "Immer noch nicht satt" deshalb nicht aufregender klingt, ist klar. Aber wenigstens werden hier nicht mit Gewalt Plattitüden wiederbelebt. Mehr ist es dann aber auch nicht für diesen Release!
Anspieltipp: 10 Tode
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes