ROCKZANNE - Tribute
Mehr über Rockzanne
- Genre:
- Hard Rock-Cover
- Label:
- Rockzanne
- Hush
- Rebel Yell
- Perfect Strangers
- Juke Box Hero
- Nothing Else Matters
- Are You Gonna Be My Girl
- Inside
- Policy Of Truth
- Prelude To The Gutter
- Gutter Ballet
Nun ist sie endlich fertig: "Tribute", die erste CD der Norder Hard-Rock-Coverband ROCKZANNE. Da ROCKZANNE noch keinen allzu großen Bekanntheitsgrad genießen, sind ein paar Worte zu dieser Band angebracht, bevor ich auf die CD eingehe.
Auf den ersten Blick ist ROCKZANNE eine Band, die mal gar nicht funktionieren kann. Junger Student trifft auf treusorgenden Familienvater, Britpopper soll mit Metaller zusammen Hard-Rock-Songs covern usw. - und doch: es funktioniert! Denn die Liebe zur Musik und pures Rock 'n' Roll-Feeling vereint die fünf Jungs. Mir ist jedenfalls keine andere Coverband bekannt, die so viel Leidenschaft in die Musik steckt, das Beste aus bekannten Songs rausholt und live ein so derbes Charisma an den Tag legt, dass sogar Black- und Death-Metaller auf deren Sound abfahren (Ganz recht - ROCKZANNE sind schon als Vorband einer Pagan-Black-Metal-Band aufgetreten und haben dem Headliner fast die Show gestohlen).
Mit "Tribute" haben ROCKZANNE sich bemüht, ihren eindrucksvollen Livesound einzufangen und das ist ihnen zweifelsfrei gelungen. Schon der Opener, DEEP PURPLEs 'Hush', der u. a. bereits von GOTTHARD gecovert wurde, besticht durch verzerrte Gitarren, gelungene Keyboard-Akzente und wird von der eindrucksvollen Stimme Max Schelten-Peterssens in erstaunliche Höhen getragen. Kleines Manko allerdings: hier und da erscheint mir der Song etwas zu schnell. Immerhin heißt das Lied 'Hush' und nicht 'Verdammt - ich komme zu spät zum Zug' ...
'Rebel Yell' hingegen lädt vollkommen zu Recht zum Headbangen ein. Bass und Gitarre liefern ein aggressives Spiel, die Drums treiben Headbanger und Musiker erbarmungslos vorwärts, und das Keyboard sorgt für Flair vom Feinsten. Zu der Gesangsleistung sei nur gesagt: davon darf es nicht nur zu Mitternacht mehr, mehr, mehr sein. Ja, so wird auch ein BILLY IDOL-Song zu Heavy Metal!
Das technisch anspruchvollste Stück in ROCKZANNEs Repertoire ist zweifelsohne 'Perfect Strangers' von DEEP PURPLE. Auch hier gelingt es der Band scheinbar mühelos, die Live-Atmosphäre einzufangen. METALLICAs 'Nothing Else Matters' braucht wohl nicht näher erläutert zu werden. Scheinbar braucht jede CD eine Ballade - und qualitativ gut in Scene gesetzt, ist 'Nothig Else Matters' eine gute Wahl.
'Are You Gonna Be My Girl' von JET und DEPECHE MODEs 'Policy Of Truth' dürften zwar keine typischen Hard-Rock-Stücke sein, aber verfeinert mit dem rotzigen ROCKZANNE-Sound begeistern auch diese Songs mit Sicherheit den einen oder anderen Kuttenträger. Ein erstklassiger Abschluß der CD wurde mit SAVATAGEs 'Gutter Ballet' gewählt, meiner Meinung nach das beste ROCKZANNE-Stück. Durch das von Keyboarder Ulfert Mennenga selbstgeschriebene Instumentalstück 'Prelude To The Gutter' erhält 'Gutter Ballet' zudem eine beeindruckende Einleitung.
Fazit: Eine tolle CD, die nicht nur Partys bereichern kann, sondern auch als Hintergrundmusik laufen kann und hoffentlich auch den einen oder anderen Konzertveranstalter dazu bewegen wird, ROCKZANNE zu engagieren. Sehr gut wurde die Live-Atmosphäre eingefangen, einschließlich kleiner technischer Unsauberkeiten, die aber durch Spielfreude und Energie wieder wettgemacht werden. Somit erhält "Tribute" den - von mir hochgeschätzten - pure fuckin' Rock 'n' Roll-Sound und klingt niemals überproduziert oder gar steril.
Anspieltipps: Gutter Ballet, Rebell Yell, Juke Box Hero
- Redakteur:
- Bianca Cordsen