ROGERS - Faust hoch!
Mehr über Rogers
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- People Like You Records / EMI
- Release:
- 22.02.2013
- Alles für nichts
- Unser Weg
- Allein
- Feuer
- Wer wir sind
Die Distanz zwischen gutem Ersteindruck und mäßiger Gesamtdarbietung
Seit einer gefühlten Ewigkeit haben sich JOLLY ROGER bereits durch die Club-Szene der Rheinlandes gekämpft; zum Ende des letzten Jahres entschieden sich die Düsseldorfer dann, ihre Vergangenheit ruhen zu lassen und unter neuer Flagge einen zweiten Versuch zu starten. Als ROGERS veröffentlicht das Quartett nun eine erste EP, der im Sommer dann auch das Album"Flucht nach vorn" folgen soll. Doch dass es bis zur Spitze auch unter neuem Namen ein harter Weg ist, sollte die Band schon in Kürze wieder verstärkt erfahren.
Denn so richtig begeisterungsfähig sind sie nicht, die fünf Nummern der "Faust hoch!"-EP, mit der die Rheinländer nun erstmals vorstellig werden. Abgesehen vom Opener 'Alles für nichts', der bereits auf der "Rock 'n' Roll Is The Devil's Music"-Kompilation einen anständigen Eindruck hinterließ, verrennt sich die Band viel zu sehr in die üblichen Deutschrock-Klischees und verschwimmt schließlich im Meer der Kapellen Frankfurter Prägung. Zwar sind die ONKELZ nicht der offensichtlichste Einfluss für Nummern wie 'Unser Weg' oder 'Allein', aber unterm Strich können sich die ROGERS dennoch nicht aus dem großen Sog heraushalten, der Bands wie FREI.WILD und Co. ebenso erfasst hat.
Mit dem balladesken 'Alles was bleibt' folgt zum Ende dann auch noch eine eher pathetische Geschichte, die dem Punk-Rock-Ursprung ein ziemlich unpässliches Kontrastprogramm gegenüberstellt. Spätestens hier wird dann auch klar, dass die Herren aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt noch einen weiten Weg vor sich haben, um es einer ungleich populäreren Gruppe aus der gleichen Metropole gleichzutun. "Faust hoch!" ist zwischenzeitlich einfach zu lau, als dass die ROGERS hier wirklich ein Feuer entfachen könnten - oder einfach nur die positiven Eindrücke des Label-Samplers erfüllen würden.
Anspieltipp: Alles für nichts
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes