ROLLING STONES - Totally Stripped
Mehr über Rolling Stones
- Genre:
- Rock / Blues
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Edel Germany
- Release:
- 03.06.2016
- Not Fade Away
- Honky Tonk Women
- Dead Flowers
- Faraway Eyes
- Shine A Light
- I Go Wild
- Miss You
- Like A Rolling Stone
- Brown Sugar
- Midnight Rambler
- Jumpin' Jack Flash
- Gimme Shelter
- Rip This Joint
- Street Fighting Man
Ein weiterer toller Release aus dem schier unerschöpflichen Archiv der STONES.
Auf ein neues Studioalbum der größten Rockband unseres Planeten müssen die Fans zwar weiterhin warten, trotzdem liefern die ROLLING STONES ihren Anhängern auch in diesem Jahr neues Futter, denn die britischen Rock-Dinosaurier durchforsten weiter ihre Archive und geben erneut Einblicke in ihre mittlerweile über 50-jährige Bandgeschichte. Nach der tollen "From The Vault"-Serie steht nun das Livealbum "Stripped" aus dem Jahr 1995 im Fokus, dessen Entstehung mit dem neuen Boxset "Totally Stripped" beleuchtet wird, das als CD/DVD-Version und in verschiedenen erweiterten Formaten in die Läden kommt.
Bevor wir uns allerdings dem visuellen Bonusmaterial der verschiedenen Editionen zuwenden, werfen wir zuerst einmal einen Blick auf die beiliegende CD und die darauf enthaltenen Songs. Geboten wird dabei ein Best-Of-Zusammenschnitt aus allen drei intimen Club-Konzerten, die die STONES auf der "Voodoo Lounge"-Tour 1995 in Amsterdam, London und Paris spielten und die allesamt als Ausgangsmaterial für das ursprüngliche "Stripped"-Album dienten. Während sich die originale Veröffentlichung dabei hauptsächlich auf selten gespielte und eher akustische Versionen von Songs wie 'Shine A Light', 'Like A Rolling Stone', 'Street Fighting Man' oder 'Faraway Eyes' konzentrierte, kommen dieses Mal auch die Klassiker der damaligen Setlist wie 'Jumpin' Jack Flash', 'Honky Tonk Woman' oder 'Brown Sugar' zum Zuge. Im Vergleich zu den vielen Live-Mitschnitten aus den großen Arenen dieser Welt beschleicht den Hörer dabei schnell das Gefühl, dass Mick Jagger und seine Mitstreiter auch heute noch im Herzen eine echte Bar-Band sind, die gerade im Setting eines so intimen Konzerts zu wahrer Höchstform aufläuft. Ganz besonders ist das bei den grandiosen Versionen von 'Gimme Shelter', 'Midnight Rambler' und 'Rip This Joint' zu hören, die auf "Totally Stripped" allesamt in einem ganz neuen Glanz erstrahlen. Ein ganz besonderes Higlight ist außerdem die rare Live-Aufnahme von 'I Go Wild' vom "Voodoo Lounge"-Album, denn die damalige Tour sollte einer der wenigen Anlässe bleiben, bei dem dieser Track auf der Bühne performt wurde.
Richtig interessant wird es dann allerdings bei der Bonus-DVD, die dem Zuschauer im Rahmen einer 90-minütigen Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen der damaligen Tour gewährt und insbesondere die drei Konzerte in London, Paris und Amsterdam näher beleuchtet. Ganz besonders aufschlussreich sind die bisher unveröffentlichten Interviews aus der damaligen Zeit, in denen die vier STONES noch einmal die Unterschiede zwischen einer gigantischen Stadion-Tour und einer klassischen Club-Show beleuchten. Hier wird dann auch schnell klar, dass Mick, Keith, Charlie und Ronnie trotz der gigantischen Maschinerie, die sich um ihre Band inzwischen gebildet hat, im Kern noch immer vier Musiker sind, die ihre Kunst ernst nehmen und sich gegenseitig wirklich zu schätzen wissen.
Wer sich darüber hinaus für eine der Deluxe-Editionen entscheidet, der erhält zusätzlich zur CD und der DVD mit der "Stripped"-Dokumentation noch drei weitere DVDs. Enthalten sind auf diesen jeweils die kompletten Konzertmitschnitte aus dem Paradiso in Amsterdam, dem L'Olympia in Paris und aus der ehrwürdigen Brixton Academy in London, sodass diese Edition dem eingefleischten Fan der Briten die absolute Vollbedienung liefert.
Insgesamt ist "Totally Stripped" damit ein weiterer gelungener Release aus den Archiven der ROLLING STONES geworden, der auch jüngeren Fans einen tieferen Einblick in diesen Abschnitt der Karriere der Rock-Giganten aus London gewährt. Aber auch eingefleischte STONES-Jünger, die bereits "Stripped" im Schrank stehen haben, sollten sich nicht durch den ähnlichen Titel vom Kauf abschrecken lassen, denn neben wenigen Überschneidungen in der Tracklist der CD wird hier ausschließlich frisches und bisher unveröffentlichtes Material geboten, womit die größte Rockband der Welt erneut demonstriert, wie eine standesgemäße Verwaltung der eigenen Archive funktioniert.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Tobias Dahs