ROOT - Zjevení (Rerelease)
Mehr über Root
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- I Hate Records
- Release:
- 27.08.2015
- Intro
- Zjevení
- Aralyon
- Výslech
- Upálení
- Písen Pro Satana
- 666
- 7 Cerných Jezdcu
- Démon
- Znamení
- Cesta Zkázy
Geschichtsstunde auf schwarzem Gold
Tschechien ist ein Geheimtipp für Black Metal, mit ROOT und MASTER'S HAMMER kommen zwei der außergewöhnlichsten und kultigsten Bands des Genres aus unserer östlichen Nachbarschaft. Das Debütalbum "Zjevení" von ROOT bekommt nun, zum 25. Geburtstag, eine Neuauflage auf Vinyl spendiert. Dabei wurde konsequent auf Bonustracks, wie sie die neueren CD-Editionen enthalten, verzichtet und lediglich am Sound etwas poliert.
Das Ergebnis ist heute wie damals ein ziemlich fieser Brocken frühen Black Metals, der deutlich mehr von England oder der Schweiz beeinflusst wurde, als von Norwegen. VENOM und HELLHAMMER liefen bei Bandkopf Big Boss wohl häufiger und haben in den Eigenkompositionen, die in tschechischer Sprache vorgegrunzgurgelt werden, hörbar Spuren hinterlassen. Aus Skandinavien haben es die Frühwerke von BATHORY in den Soundmix geschafft und all das wird dann mit viel Eigenständigkeit zum frühen ROOT-Sound zusammengerührt.
Nach eigenen Angaben fiel es der Band dank Repressionen des kommunistischen Regimes schwer, ein Studio und Equipment für die Aufnahmen zu finden. Dafür ist die Produktion, auch dank soundtechnischer Politur, in der neuen Version mehr als hörbar, ja geradezu aufgeräumt. Soundeffekte und die leicht mittelalterlich-folkloristischen Zwischenspiele gehen im Klang nicht unter, die Gitarren zerren fies und Schlagzeug und Gesang kann man im Gesamtmix differenziert vernehmen.
"Zjevení" bleibt eines der historisch wichtigsten Black-Metal-Alben, das Genrefans kennen sollten. Die Neuauflage auf Vinyl bietet dazu eine willkommene Gelegenheit.
- Redakteur:
- Raphael Päbst