ROOTLESS - Dominate the Chaos
Mehr über Rootless
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Ultimhate Records (twilight)
- Release:
- 25.02.2011
- Intro
- Psychoshit
- Legendary
- Still Alive
- Say My Name
- Insomnia
- Dominate The Chaos
- Pussy Whipped
- See The Truth
- G.F.Y.
- My Advice
- Trapped
- It Ends Tonight
- Outro
Deathcore um des Deathcores Willen.
Warum Deathcore zu einem dermaßen überfluteten Genre geworden ist, frage ich mich immer wieder. Eigentlich wurde mit den Aushängebands wie DESPISED ICON, SUICIDE SILENCE, AS BLOOD RUNS BLACK, ANIMOSITY, JOB FOR A COWBOY, (die mehr als gehypten) CARNIFEX oder WHITECHAPEL doch alles gesagt. Wozu braucht der durchschnittliche Metal-Fan unbedingt noch Bands wie TRIGGER THE BLOODSHED, WAKING THE CADAVER oder DR. ACULA? Die Liste mit bekannten Bands ist natürlich noch ewig lang, doch irgendwie unterscheiden sich die meisten Bands doch kaum. Hier Blastbeats, dort einen Breakdown, technische Riffs, wenig Melodie und nur Gegrunze. Mittlerweile ist dieses Genre ähnlich überfüllt wie der Death Metal an sich.
Mit ROOTLESS steht nun eine weitere Band auf dem Programm. Auch diese Jungs bedienen sich der gängigen Maßstäbe, versuchen aber, durch eine gelegentliche Prise Thrash so etwas wie eine eigene Identität zu kreieren. Doch wie um Himmels Willen will man das schaffen? So ziemlich jede Unterspielart des Todesstahls klingt für sich genommen gleich und nur weniger Bands können überzeugen. Genau dieses Schicksal teilen sich ROOTLESS mit Millionen anderer Truppen.
Man klingt einfach zu austauschbar und bietet zu wenig Eigenständigkeit. Man braucht nicht mal einen halben Durchlauf von "Dominate The Chaos", um den Verlauf der folgenden Songs vorhersagen zu können - und dabei bedient sich die Band nicht mal dem gängigen Strophe-Refrain-Strophe-Schema. Nur hat man diese Art Musik eben zu oft (und besser) gehört.
ROOTLESS sind eine von vielen Gruppen, welche einfach nicht überzeugen und sich auch nicht von anderen Künstlern des Stils abheben können. "Dominate The Chaos" ist nicht mal Die-Hard-Deathcore-Kids zu empfehlen.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning