ROTE MARE - Serpents Of The Church
Mehr über Rote Mare
- Genre:
- Doom Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Altsphere Production / Twilight Vertrieb
- Release:
- 02.09.2011
- Serpents Of The Church
- Crossroads
- Slow Decay (Sonic Mantra)
- Funeral Song
- The Martyr
- In Dooms Name (The Chosen Ones)
- Children Of The Sabbath
Viel gekonnt, aber noch mehr gewollt.
Blei, Lava, Zeitlupe, tonnenschwere Riffs. Das sind die üblichen Formulierungen, mit denen Doom Metal beschrieben wird. Die Band ROTE MARE bemüht sich auf ihrem Debüt "Serpents Of The Church", alle stilistischen Eigenarten vollumfänglich auszufüllen und überzeugt dabei durch ihr Spiel und die Arrangements, vielleicht auch durch die klischeetriefenden Texte, leider weniger in Sachen Melodie.
ROTE MARE haben auf ihren Erstling ausnahmslos Long Tracks gepackt, von denen die meisten gar die Zehn-Minuten-Marke überschreiten, doch für diese Länge fehlt der Musik meist die Substanz. Die Band tut sich schwer, Melodien, vor allem Gesangsmelodien zu schreiben, und der Sänger ist dann noch stimmlich überfordert. Deutliche Stärken sind dagegen bei einigen Instrumentalpassagen auszumachen, das freie Format liegt der Gruppe offenbar mehr. So weisen unsere 110-prozentigen Doomer eine leichte, unterschwellige Nähe zum Jam und Prog Rock auf. Im 'Funeral Song' ist streckenweise eine Verwandtschaft zum klassischen Gothic Rock festzustellen. Bemerkenswert ist am Ende der witzige Text des Rausschmeißers 'Children Of The Sabbath', in dem ROTE MARE mehr BLACK-SABBATH-Zitate verwursten als MANOWAR üblicherweise MANOWAR-Zitate und außerdem ihr dichtes Spiel für die tickende Snare Drum aus dem 'War Pigs'-Intro unterbrechen.
Definitiv sind auf "Serpents Of The Church" gute Ansätze vorhanden. ROTE MARE geben sicher die Stimmungen und Sounds des Doom Metals wieder, und eine sehr gute Produktion drückt diesen Sound ordentlich aus den Boxen. Aber wenn man sich bei Doomscheiben nicht nur Stimmungen hingeben, sondern auch Musik hören will, muss man sagen: Zuviel arrangiert, zu wenig komponiert.
Anspieltipps: Serpents Of The Church, Children Of The Sabbath
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser