ROTH, ULI JON - Legends Of Rock - Live At Castel Donington
Mehr über Roth, Uli Jon
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Steamhammer
- Sky Overture
- Aranjuez
- Let It Roll
- Rock Bottom
- Sunshine Of Your Love
- White Room
- All Along The Watchtower
- Little Wing
- Trail In The Wind
- Midnight Train
- The King Returns
- Spoonful
- Doctor Doctor
- Fireworks Jam
Die meisten Livescheiben, die derzeit veröffentlicht werden, sind letztendlich bessere oder auch schlechtere, je nach Band, Studioalben.
Gibt es heutzutage noch Live-Alben, die auch wirklich live, bei einem Konzert, aufgenommen und ohne Overdubs, d.h. etwaige Spielfehler werden ausgebessert und Publikumsreaktionen gepusht, veröffentlicht werden [Jupp: THERION. Anm. d. Lekt.]? Ja, es gibt sie und "Legends Of Rock - Live In Castle Donington" ist eine davon. Initiator, Ausnahmemusiker und Saitenvirtuose Uli Jon Roth schreibt im Booklett der CD, dass ihm der Ausverkauf der Musikindustrie, die seiner Ansicht nach mehr Masse als Klasse produziert, ziemlich auf den Senkel geht und er deshalb einige Größen der Rockmusik um sich gescharrt hat, um bei diesem Konzert ehrliche, handgemachte Rockklassiker zuspielen. Dieses Konzert wurde mitgeschnitten und kürzlich als CD und DVD veröffentlicht.
Das fantastische Livefeeling, inklusive einiger kleiner Spielfehler und Unsauberkeiten, die letztendlich aber die Authentizität unterstreichen, ist einzigartig. Allen voran zeigt Uli Roth, dass Spontanität und Improvisation auch innerhalb festgelegter Strukturen und Songs einen unheimlichen Reiz ausüben. Der rund ein halbes Jahrhundert alte Gitarrist, der schon Generationen von Musikern beeinflusst hat u.a. Marty Friedman (ex-MEGADETH) und Yngwie Malmsteen, scheint seinen zweiten Frühling zu erleben, nachdem er Mitte der Siebzigerjahre als Mitglied der SCORPIONS schon weltweite Erfolge gefeiert hat.
Die CD beginnt mit der "Sky Overture", einer Komposition, die sehr bluesig beginnt und sich sehr schnell in eine neoklassische Richtung entwickelt. Alleine schon diese Nummer rechtfertigt den Kauf der CD. In meiner Euphorie gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass es bis dato noch keinen so genialen Instrumentalsong, der Virtuosität, Musikalität, Feeling und höchste Kompositionskunst gleichermaßen verbindet, gegeben hat. Jeder, der auf anspruchsvolle Gitarrenmusik steht, sollte diesen Song gehört haben, und wem spätestens im Finale der "Sky Overture" keiner abgeht, der hat sein Musikerherz nicht am rechten Fleck. Ein weiteres Highlight der CD ist "Rock Bottom", ein alter UFO-Kracher, zu dem sogar Michael Schenker und die restliche UFO-Crew auf die Bühne kommen. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, ob zwei so geniale Gitarristen wie Roth und Schenker sich nicht gegenseitig in Grund und Boden dudeln, aber nein, weit gefehlt, die Interaktion der beiden ist fantastisch, es ist ein Genuss zu hören, wie die beiden sich die Bälle zuspielen. Bei "Sunshine Of Your Love" kommt dann CREAM-Legende Jack Bruce auf die Bühne, der auch das folgende "White Room" singt und mit dem Bass begleitet. Immer wieder ist es Uli Roth, der sich in die Kompositionen gefühlvoll einpasst und durch tolle Soli brilliert. Der dann gespielte Bob-Dylan-Klassiker "All Along The Watchtower", von Uli gesungen, ist nur genial, ebenso "Little Wing" von Hendrix. Die zweite Scheibe dieser Doppel-CD fällt dann leider etwas ab, erwähnenswert ist jedoch das improvisierte "Fireworks Jam", bei der man regelrecht die Spannung unter den agierenden Musikern spürt.
"Legends Of Rock - Live At Castle Donington" gehört in die CD-Sammlung eines jeden qualitätsbewussten Fans, der etwas mit gitarrenlastiger, hart rockender Musik anfangen kann.
Anspieltipps: Sky Overture, Rock Bottom, White Room, All Along The Watchtower
- Redakteur:
- Georg Palm