ROTTEN CASKET - Emerged From Beyond
Mehr über Rotten Casket
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Underground Movement
- Release:
- 27.06.2016
- Morbid Transgressions
- Glorious Gruesome Murder Manifestations
- Unknown Graves
- In Search Of The Perfect Skin
- Culpable Homicide
- Emerged From Beyond
- Vortex Of Insanity
- Falling Skies
- Breed Of Osteophagia
- Leeches Of The Cross
- Drowned In Darkness
- Tangled In Gore
Elchtod mit grandiosem Finish
Zunächst ist es nicht sonderlich weit her mit der Euphorie beim neuen ROTTEN CASKET-Album. Die Truppe aus Enschede lässt in den ersten Tracks von "Emerges From Beyond" noch die Entschlossenheit vorangegangener Werke vermissen und benötigt gefühlt ein wenig zu lange, um richtig warm zu werden. Denkt man anfangs aber noch darüber nach, die Scheibe bereits vorzeitig dem Durchschnitt zuzuschreiben, wird man spätestens im mittleren Teil eines Besseren belehrt. Mit einem Mal entwickeln die Niederländer ein Aggressionslevel, das so manchem Schwedentod-Klassiker verdächtig nahe kommt. Und wenn man dann noch das herausragende Finish des neuen Albums betrachtet, ist man gar vollkommen aus dem Häuschen und hat den eher mauen Start schnell wieder vergessen.
Dabei macht die Band auch im dritten Anlauf nichts wirklich Spezielles; ROTTEN CASKET konzentriert sich auf die traditionelle Inspiration des skandinavischen Death Metals und ordnet sich erst einmal brav Acts wie GRAVE und UNLEASHED unter. Doch das Quintett hat den Dreh raus, brachiale Gewalt mit vielschichtigem Songwriting zu kombinieren und serviert sowohl im reduzierten Tempo ('In Search Of The Perfect Skin') als auch mit erhöhter Geschwindigkeit ('Vortex Of Insanity') schmackhafte Kost, die in dieser Form einfach zeitlos bleibt. Auch hymnische Parts gehören zum neuerlichen Repertoire von ROTTEN CASKET, wobei dem Titelsong hier eine Ausnahmestellung als absolutes Highlight der neuen Platte zukommt. Doch zur Halbzeit läuft der Motor erst richtig heiß und steht in Nummern wie 'Leeches Of The Cross', 'Tangled In Gore' und 'Drowned In Darkness' sogar vor dem kompletten Überdrehen. Denn genau das ist der Stoff, aus dem seinerzeit Elchtod-Legenden geformt wurden!
Insofern ist die Strategie zu "Emerged From Beyond" klar: Den Auftakt überstehen, sich in der Mitte wegkicken lassen und auf der Ziellinie nur noch genießen. Trotz der genannten Kritikpunkte ein richtig starkes Album, dass uns hier aus Holland erreicht!
Anspieltipps: Emerged From Beyond, Vortex Of Insanity, Drowned In Darkness
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes