ROTTLER - Disziplin und Zigaretten (Vinyl)
Mehr über Rottler
- Genre:
- Post Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 26.05.2023
- Phantasie
- Himmelblau
- Tavor
- Sagen Sie nicht nein
- Tatenlos
- Fahrenflucht
- Diese Schuhe
- Weck mich
- Abstraktion
Dazu sage ich nicht nein.
Ein wütendes, lautes, aber auch verletzliches Album ist es geworden, die erste Duftmarke aus dem Hause ROTTLER. Die Stuttgarter haben sich nach deren Frontmann Christian Rottler benannt, der wiederum mit Marc, Setzer und Alex drei Gleichgesinnte um sich versammelt hat, um eine ganz eigene Version vom Postpunk mit krachenden Gitarren, sehr coolem Gesang und einer Menge Groove unters Volk zu mischen. Mir liegt "Disziplin und Zigaretten" auch als klassische Schallplatte vor und ich kann euch sagen, mit diesem optimalen Sound – Bassist Marc sei Dank - knallen die neun Stücke umso mehr aus den Boxen.
Zum einen überzeugt die Dynamik, denn anstatt sich jeweils im gemäßigten Tempo über die Ziellinie zu retten, zieht ROTTLER mal das Tempo an, hat auch einige entspanntere Passagen dabei, nur um anschließend wieder auf das Gaspedal zu drücken und sich mit tollen Melodien, wie beispielsweise bei 'Himmelblau', 'Sagen Sie nicht nein' oder 'Diese Schuhe' durch die Hörmuscheln aller Postpunk-erprobten Noise-Fans zu riffen, zu rocken, zu sägen und zu smoothen. Und dann passen diese charakteristischen Vocals auch wie die Faust aufs Auge. Richtig, die Mischung machts und die funktioniert auf "Disziplin und Zigaretten" sehr gut, denn trotz des sperrigen Titels kommen sämtliche Emotionen in diesen neun Stücken klar, deutlich und vor allem ehrlich über die Lippen.
Wirklich gut in eine Schublade zu stecken ist das Album nicht, denn dafür sind 'Tavor' und meine persönlichen Lieblinge 'Phantasie' gleich zu Beginn und 'Weck mich' zu verschieden, tragen aber diese schon merkwürdig vertraute Handschrift ROTTLERs, obwohl wir die Band erst seit rund einer Stunde kennen. Nun, die erste Duftmarke ist gesetzt und bockt von vorne bis hinten gut durchs Wohnzimmer. Und selbst wenn sich die Nachbarn beschweren, gönnt mir bitte diesen neunteiligen Eskapismus, ehe mich der Alltag wieder in seinen ekelhaften Bann zieht.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp