ROTTWEILLER - Rage Of War
Mehr über Rottweiller
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Hellion
- Rage Of War
- Hell To Pay
- Evil Genius
- Demise
- Enter The Flame
- F.O.P. (Friend Of Pain)
- Toccata In D Minor
- Enemy
- Speed Of Light
- Underground
- Never Wanted
Vor zwei Jahren gab es mit "Screams Of The Innocent" endlich nach 16-jähriger(!) Anlaufzeit den Startschuss für die Karriere des ROTTWEILLER. So lange hatte es gedauert, bis die Mannen aus Seattle um Gitarrist Rick van Zandt ihr 1986 aufgenommenes Debüt-Album endlich auch veröffentlichen durften. Dies war die erste Veröffentlichung seit dem 1984 erschienen Sampler "Northwest Metalfest", wo sie u. a. neben METAL CHURCH ihr Debüt gaben. Wer nun glaubte, dass es sich dabei um eine Eintagsfliege handelte, sieht sich getäuscht. Auch wenn Sänger Ronnie Munroe, der 2002 Originalsänger Paul Chrisman ersetzte, mittlerweile ironischerweise bei METAL CHURCH angeheuert hat.
Der neue Mann am Mikro hört auf den Namen Martin Morin und bellt genau so, wie man es sich von einem Rottweiler wünscht. Martin ist laut, aggressiv und außerordentlich kraftvoll und passt damit perfekt zu dem Sound des Quartetts. ROTTWEILLER klingen nach wie vor wie ein Relikt aus den guten, alten Achtzigern. Und "Rage Of War" könnte im gleichen Jahr erschienen sein wie die Debüts von METAL CHURCH oder CULPRIT.
Und genau daran werden sich die Geister scheiden. Die einen werden sie altbacken und überholt nennen, während die anderen den ROTTWEILLER genau deshalb für liebenswürdig oder – besser gesagt – hörenswert halten. Ich gehöre dabei ganz klar zur letzteren Gruppe, lege ich doch auch heute noch gerne die genannten Alben aus den Achtzigern aus und schwelge dabei in Erinnerungen. Und das kann man auch bei Nummern wie dem aggressiven Titeltrack, dem flotten 'Hell To Pay', dem episch angehauchten 'F.O.P.', dem passend betitelten 'Speed Of Light' oder dem kultigen Rausschmeißer 'Never Wanted' ganz wunderbar.
Wer also mal wieder eine gesunde Prise Nostalgie mit einem neuen Scheibchen vereinen will, kann bei ROTTWEILLER und dem "Rage Of War" nicht viel falsch machen. Am besten direkt mal bei Hellion vorbeisurfen und den Silberling für 15,50 EUR ordern.
Anspieltipps: Hell To Pay, F.O.P., Speed Of Light, Never Wanted
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk