ROXXCALIBUR - Lords Of The NWOBHM
Mehr über Roxxcalibur
- Genre:
- Heavy Metal (NWOBHM)
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Limb Music Products
- Release:
- 29.05.2011
- London Bridge Is Falling Down
- Atomic Rock
- Heads Will Roll
- Flying High
- Day To Day
- If Heaven Is Hell
- Lift Up Your Eyes
- Satan's Seranade
- Hellbound
- Music Power
- Angel Of Death
- A Face In The Crowd
- Battlescarred
- Stagefright
- At War With Satan (Preview)
Die perfekte Geschichtsstunde der Gralshüter des NWOBHM!
Seit Ihrem 2009er–Album "NWOBHM for Muthas" gelten die Mannen um VIRON-Kult-Trommler Neudi und Gitarren–Kalli von ABANDONED als die Gralshüter der New Wave Of British Heavy Metal. Und wahrhaftig, man kann bei dieser Mannschaft nicht von einer der Myriaden von Cover-Bands dieses Planeten sprechen. Eher sollte man hier schon von "gelebter Archäologie" reden. Die Fanatiker des wahren (britischen) Metals puzzeln an jedem Detail, und so wird auch auf dem neuen Release ganze Arbeit geleistet.
Mit VENOMs 'At War With Satan', TOKY BLADEs Überhymne 'If Heaven Is Hell', die besonders dank Sänger Alexx Stahl dermaßen authentisch rüberkommt, dass mir auch nach dem zehnten Hördurchgang die Tränen in die Ohren schießen, oder dem legendären 'Hellbound' der TYGERS OF PAN TANG, das für uns damalige Taschengeldempfänger so ziemlich das Härteste war, was man auf Vinyl kaufen (und damit natürlich auch in der Schule auf dicke Hose machen konnte...) sind wahre Giganten eines Genre vertreten, die damals keinen Deut schlechter waren, als gewisse eiserne Jungfrauen, deren (kommerzielle) Entwicklung allerdings etwas anders ablief.
Dass hier nicht nur einer jener damaligen Taschengeldempfänger in melancholische und damit absolut nicht neutrale Sentimentalität verfällt, soll an dieser Stelle schnell widerlegt werden. Niemand geringeres als "Sir" Biff Byford und Paul Quinn selbst haben Neudi & Co. ein nie vervollständigtes Song-Fragment zur Vollendung überlassen. Und so blickt nun 'Lift Up Your Eyes' das Licht der Welt, als wäre es schon auf "Wheels Of Steel" selbstverständlich dabei gewesen.
Um bei den "Originalen" zu bleiben. Meine Sammlungen von TYGERS OF PAN TANG und TOKYO-BLADE-Vinyls sind alle noch von dem damals wohl als Workoholic zu bezeichnenden Chris Tsangarides produziert worden. Und nun ratet mal, wen sich die Roxx-Siccos als Produzenten für "Lords Of The NWOBHM" geangelt haben? Bingo! Eben jenen! Und der hat auch sound-technisch den "Time-Tunnel" reaktiviert, sodass "Lords Of The NWOBHM" nicht nur zeitgemäß fett, sondern auch wunderbar old-school aus den Boxen schallt. Eben die perfekte Geschichtsstunde der Gralshüter des NWOBHM!
Anspielltipps: If Heaven Is Hell (TOKYO BLADE), Atomic Rock (MORE), Heads Will Roll (SATAN), Satan's Seranade (QUARTZ), Hellbound (TYGERS OF PAN TANG)
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph