ROZENCRANTZ - Romancer
Mehr über Rozencrantz
- Genre:
- Gothic Rock
- ∅-Note:
- 3.00
- Label:
- Alive
- Release:
- 14.11.2008
- The Price We Pay
- Skin On Skin
- Right From The Start
- Into My Heart
- Skin on skin (Video: live @ Castle Rock 2008)
- Decision (Video: live @ Castle Rock 2008)
- Bound to you (Video: live @ Castle Rock 2008)
- Dissolve (Video: live @ Castle Rock 2008)
Wer glaubt, bei ROZENCRANTZ darauf schließen zu können, wie die Musik klingt, liegt verdammt richtig. Destilliert und stilloser Kitsch par excellence.
Gibt es eine Altersempfehlung für Musik, die nicht mit expliziten Texten oder Darstellungen um sich wirft? Die einfach nur dem Plattenthema entsprechende Phrasen durchdrischt, und damit etwaige vor Herz- und Weltschmerz darbende Gefühle bedienen will? Ich hoffe doch.
Denn das, was ROZENCRANTZ hier servieren, ist meiner bescheidenen Meinung nach stupides Teeniegewäsch. Zwischen verzweifelter Selbstfindung und dem gewollten Gefühlsoverkill ist so wenig Platz, dass es besorgniserregend knirschen würde, wäre das ganze nicht mit viel Pathos geölt. Das Vokabular besteht selbstverfreilich aus dem typischen Lovesongwortschatz, das Artwork der Platte könnte aus dem Schulheft einer Fünfzehnjährigen stammen, vom dargestellten Outfit der Platte wollen wir in Zeiten von Cosplay und dem Mangaboom lieber schweigen.
Um den Text nicht zu einem Vollverriss mutieren zu lassen, sei hier noch angemerkt, dass die musikalische Produktion sich sehen lassen kann. Der Sound ist klar, das Songwriting durchdacht und musikalisch kann die Band durchaus überzeugen. Wenn man auf harmlosen Softrock steht, der sich leicht ins Düstere neigt.
Ansonsten ist die Platte so kitschig, und darauf bedacht ein bestimmtes Klientel zu bedienen, dass ich das so nicht ernstnehmen kann.
Anspieltipps: keine
- Note:
- 3.00
- Redakteur:
- Michael Kulueke