RUDEK, CLAUDIA - s/t
Mehr über Rudek, Claudia
- Genre:
- Singer / Songwriter
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Finest Noise / Radar Music
- Release:
- 17.03.2011
- Cage
- Why Can't I Find
- Carry On
- Lost And Found
- Young Girl Sitting At An Old Sad Piano
- The Seaside
- Skeleton Brain
- Temptation
- Before
- Waiting For You
Viel versprechendes Solo-Debüt.
Claudia Rudek ist im hiesigen Business-Wald noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Insidern dürfte sie lediglich durch ihr Engagement bei EMIRSIAN bekannt sein, dem Projekt von HARMFUL-Fronter Aren Emirze. Doch mit deren eher Rock-betonten Ergüssen hat das Solo-Debüt Rudeks nur wenig gemeinsam. Stattdessen pflegt die gute Dame hier ihre Vorliebe für Folk, Bob Dylan und Joen Baez, wenngleich mit einem etwas poppigeren Anstrich als bei den legendären Vertretern des Singer/Songwriter-Segments. Doch ganz gleich ob hier eine latente Kitsch-Note einfließt - egal, das Material funktioniert nämlich!
Rudek wählt dabei dennoch gelegentlich den Weg des geringsten Widerstandes. Die Songs ihres selbst betitelten Erstlings sind durchweg leicht zugänglich, teilweise sogar recht eingängig, andererseits dann aber auch wieder nachdenklich und melancholisch und schließlich mit Zutaten gewürzt, die einen solchen Release erst interessant machen. Beim Songwriting beschreitet Rudek unterdessen sehr unterschiedliche Pfade. Das traurige 'Young Girl Sitting At An Old Sad Piano' steht beispielsweise im absoluten Kontrast zu eher lebhaften Stücken wie 'Carry On'. Derweil tauchen mit 'Lost And Found' sowie 'Before' Kompositionen auf, die emotional und bewegend auf der einen, andererseits aber auch wieder dezent fröhlich und optimistisch auf der anderen Seite sind.
Viele kleine Kontraste mischen sich durch diese Songs und dokumentieren eine Entwicklung, die der Erstling von Claudia Rudek pausenlos durchmacht. Für einen lupenreinen Singer/Songwriter-Release fehlt vielleicht hier und dort die Lagerfeuerromantik, womöglich sogar die politische Note, zu guter Letzt natürlich auch die raue Atmosphäre. Trotzdem sollte Rudek für begeisterungsfähige Anhänger des eher ruhigen Genres genügend Argumente parat halten, die eine weitere Beschäftigung mit der talentierten Komponistin und Musikerin rechtfertigen. Das Material von "Claudia Rudek" ist jedenfalls schon mal sehr überzeugend!
Anspieltipps: Young Girl Sitting At An Old Sad Piano, Temptation
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes