RUINS - Front The Final Foes
Mehr über Ruins
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Debemur Morti Productions/Twilight
- Release:
- 30.12.2009
- Breath Of Void
- The Sum Of Your Loss
- Cult Rapture
- Annihilate
- Front The Final Foes
- Hallways Of The Always
- Keeping This Crown
- With These Winged Wounds
<p style="margin-bottom: 0cm;">Atmosphärische, mitreißende Black-Metal-Veröffentlichung mit Todesblei-Schlagseite, die auch auf lange Sicht Spaß macht.</p>
Obgleich man Dave Haley eher mit den vertrackten Flitzefingern von PSYCROPTIC assoziiert, wandelt der Schlagzeuger aus dem tasmanischen Hobart bereits seit einigen Jahren bei RUINS auch auf schwarzmetallischen Pfaden. Das mit Alex Pope komplettierte Duo legt in diesen Tagen - knapp ein Jahr nach "Cauldron" - mit "Front The Final Foes" bereits seine dritte Langspielplatte vor.
Und dieses knapp 45 Minuten währende Stückchen Dunkelheit hat es mir schon seit Tagen mächtig angetan: Sinister, majestätisch, tonnenschwer, aber gleichermaßen nach vorn gehend und mitreißend dröhnt der Black/Death Metal-Hybrid aus den Boxen. Pate beim Songwriting standen dabei sowohl SATYRICON als auch CELTIC FROST, die vor allem einen starken Einfluss auf die Vocals von Sänger Alex haben. Die acht Tracks von "Front The Final Foes" bewegen sich größtenteils im Midtempo-Bereich, aber auch Freunde wilder Blastbeatraserei ('The Sum of Your Loss') sowie epischer und zerrig schleppender Passagen ('Cult Rapture') kommen hier auf ihre Kosten.
Die Jungs schaffen dabei den Spagat zwischen sich eisern im Hirn festbeißenden Melodien, atmosphärischen Parts, sowie einer gehörigen Portion Brachialgewalt und agieren stets auf technisch hohem Niveau. Einziges Manko: Nicht alle Songs des Drittwerkes wissen gleichermaßen zu überzeugen, so dass sich unter anderem mit dem Titeltrack 'Front The Final Foes' ein Lückenfüller in diese sonst sehr empfehlenswerte Scheibe schleicht.
Anspieltipps: Keeping This Crown, Breath Of Void, Sum Of Your Loss
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Alice Srugies