RUNDGREN, TODD - State
Mehr über Rundgren, Todd
- Genre:
- Krautrock / Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Alchemedia Productions / Esoteric Antenna
- Release:
- 19.04.2013
- Imagination
- Serious
- In My Mouth
- Ping Me
- Angry Bird
- Smoke
- Collide-A-Scope
- Something From Nothing
- Party Liquor
- Sir Reality
DJ Odd und sein elektronischstes Statement
Er hat seinen Ruf, aber nicht den großen Namen: Während ähnlich gelagerte Visionäre wie Peter Gabriel und vor allem David Bowie in ihrem Metier recht schnell den Legendenstatus einheimsen konnten, galt Todd Rundgren in den vergangenen vier Dekaden zwar als Wegbereiter und außergewöhnliches musikalisches Genie, wurde aber fast nie mit dem Mainstream im experimentellen Business in Verbindung gebracht. Inzwischen mag "DJ Odd" zwar auf derartige Arrangements pfeifen, doch wenn man bedenkt, dass der Mann mit seiner Band UTOPIA Mitte der 70er Maßstäbe in der progressiven Musik setzte und gewissermaßen auch Grenzen versetzte, ist die ausbleibende Reputation schon bedauerlich.
Mit "State", seinem neuen Album, untermauert der Solokünstler Rundgren aber auch nach all den Jahren immer noch seine Ausnahmestellung. Inzwischen hat er sein Spektrum längst um chillige Electronica erweitert, das Retro-Feeling seiner Sounds jedoch nicht aufgegeben. Dies macht seine Musik zwar nicht mehr ganz so innovativ wie die Klänge seiner persönlichen Frühphase, doch spannend und außergewöhnlich ist es allemal, was Rundgren auf "State" fabriziert. Nach dem fast schon epischen Opener 'Imagination', folgt mit 'Serious' bereits der erste Vollkontrast mit funkigen Gitarren und arg dezenten Loops. 'In My Mouth' intensiviert die Geschichte, verfängt sich zunehmend weiter in der experimentellen Elektronik, stellt aber eines ganz deutlich und elementar heraus: Auf "State" wird viel probiert und experimentiert, allerdings nie die Bodenhaftung verloren. Die Songs haben einen sofort erkennbaren Kern, hier und dort füllt der Mastermind das Material mit Hooks, und selbst wenn kompakte Nummern wie 'Angry Bird' und 'Collide-A-Scope' von ihrem expressiven Charakter zehren, ist die Mischung aus fast schon tanzbaren Grooves, relaxted Laid-Back-Harmonien und verträumter Epik sofort zugänglich und immer noch absolut begeisterungsfähig.
Herausragend ist zuletzt, dass dieser Mann im mittlerweilen fünften Jahrzehnt seines Schaffens nach wie vor zeitgemäß und gleichermaßen zeitlos musiziert. Todd Rundgren hat mit "State" nicht sein unkonventionellstes Album abgeliefert, aber definitiv eines, das die Szene aufzuwühlen weiß - und das ist mitunter entscheidend!
Anspieltipps: In My Mouth, Imagination, Collide-A-Scope
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes