RUNNING WILD - Under Jolly Roger (Deluxe Expanded Edition)
Mehr über Running Wild
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Noise Records / BMG
- Release:
- 11.08.2017
- Under Jolly Roger
- War In The Gutter
- Raw Ride
- Beggar's Night
- Raise Your Fist
- Land Of Ice
- Diamnds Of The Black Chest
- Merciless Game
- Under Jolly Roger (Re-Recorded Version 1991)
- Raw Ride (Re-Recorded Version 1991)
- Raise Your Fist (Re-Recorded Version 1991)
- Diamonds Of The Black Chest (Re-Recorded Version 1991)
- Beggar's Night (Alternative Version 1992)
- Apocalyptic Horsemen
- Under Jolly Roger (Re-Recorded Version 2003)
- Raise Your Fist (Re-Recorded Version 2003)
Schiff Ahoi!
Wie sagt man so schön? Das dritte Album einer Band ist meist das Wegweisende? Im Fall der Hamburger Urgesteine passt die Devise wie die Faust aufs Auge, markiert "Under Jolly Roger" doch den Beginn der musikalischen Piraterie und gab vor genau 30 Jahren Rock'n'Rolf und seiner Mannschaft jenes Alleinstellungsmerkmal, das man sowohl damals als auch heute einfach braucht. Und so kommt auch das Drittwerk von RUNNING WILD als üppiges Re-Release in diesem August daher und reiht sich wunderbar in die Wiederveröffentlichungswelle sämtlicher RUNNING WILD-Alben der Noise-Ära.
Texte mit historischen Bezügen waren an der Tagesordnung, das Flaggschiff des deutschen Heavy Metals nahm Kurs auf und erreichte einen Hafen, den die Band bis heute fest in ihrem Bann hat. Wie sehr "Under Jolly Roger" mit all seinem thematischen Bezug und jener musikalischen Klasse damals eingeschlagen hat, zeigen Hits wie 'Raise Your Fist', 'Diamons Of The Black Chest' und eben das Titelstück. Aber auch das unfassbar geile 'Raw Ride', das Rolf erst kürzlich in die Live-Setliste beim Wacken Open Air involvierte, verlieh dem RUNNING WILD-Drittwerk einen besonderen Mehrwert.
Um diesen auch 2017 noch einmal herauszufiltern, sorgt speziell die zweite CD im Bündel für lechzende Münder. Dort haben sich sowohl die "The First Years Of Piracy"-Songs als auch die "20 Years In History"-Gaben versammelt. Auf der letztgenannten Compilation fand man auch mit 'Apocalyptic Horsemen' einen Gassenhauer und Ohrwurm erster Güte, der in der damaligen Session geschrieben, aber bis 2003 nie veröffentlicht wurde. Und die 1992er Alternativ-Version von 'Beggar's Night' ist schließlich die Kirsche auf dem Eisbecher der Boni.
Obwohl all diese Zusatzleckerli auf der 180g-Vinyl-Version natürlich nicht enthalten sind, macht "Under Jolly Roger" im Großformat natürlich einen imposanten und mächtigen Eindruck. Der heftige Seegang, das mächtige Schiff, der legendäre Schriftzug und die Piraterie immer im Blick – "Under Jolly Roger" markierte 1987 einen immens wichtigen Wendepunkt in der Historie der Band, sorgte für ein bärenstarkes Ausrufezeichen und hat über all die Jahre – 30 sind es genau – nichts an seiner Macht verloren!
- Redakteur:
- Marcel Rapp