RUSH - 2112 (40th Anniversary Edition)
Mehr über Rush
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Mercury (Universal Music)
- Release:
- 16.12.2016
- 2112
- A Passage To Bangkok
- The Twilight Zone
- Lessons
- Tears
- Something For Nothing
- Solar Federation
- Overture (Dave Grohl, Taylor Hawkins, Nick Raskulinecz)
- A Passage To Bangkok (Billy Talent)
- The Twilight Zone (Steven Wilson)
- Tears (Alice In Chains)
- Somegthing For Nothing (Jacob Moon)
- 2112 (Live)
- Something For Nothing (Live)
- The Twilight Zone (Live)
- 2112 Radio Ad
- Bastille Day
- Anthem
- Lakeside Park
- 2112
- Fly By Night
- In The Mood
- Overture (Dave Grohl, Taylor Hawkins, Nick Raskulinecz)
- A Passage To Bangkok (Behind The Scenes)
- Q&A with Alex Lifeson and Terry Brown
Perfektes Weihnachtsgeschenk.
Die Diskographie von RUSH ist gespickt mit Klassikern und doch gibt es gewisseMeilensteine, die die Karriere der Kanadier ultimativ geprägt haben. Der erste dieser Meilensteine war im Jahr 1976 ganz sicher "2112", das den Durchbruch im internationalen Rockzirkus darstellte. 40 Jahre ist es her und wird jetzt ultimativ mit einer ausufernden Geburtstagsversion gewürdigt.
Auf der ersten CD gibt es natürlich das eigentliche Album, in dessen Mittelpunkt der über 20-minütige Titeltrack steht. Ein Epos wie es im Buche steht. Von der 'Overture' an brilliert das Trio hier mit Spielwitz, wunderbarer Instrumentalkunst, spannende Arrangements und einem großartigen Spannungsaufbau. Wie im Flug vergeht die Zeit und bei all der Finesse vergisst man häufig, dass hier nur ein Trio aufspielt. Einer der ultimativen Longtracks der Musikgeschichte. Der Rest des Albums steht immer ein wenig im Schatten dieses Mammuts, ist dabei allerdings von kaum minderer Qualität. Vor allem das mit orientalischen Melodien versehene 'A Passage To Bangkok' und das gefühlvolle 'Tears' ragen hier noch einmal heraus.
Doch tatsächlich ist der noch spannendere Teil dieser Edition auf den anderen beiden Silberlingen zu finden. Die Bonus-CD beweist einmal mehr, dass sich die Herren Lifeson, Peart und Lee nicht allzu wichtig nehmen, denn nachdem der kurze Einspieler mit Namen 'Solar Federation' die Disk einleitet, kommen erst einmal fünf Coverversionen. Die Herren Dave Grohl, Taylor Hawkins und Nick Raskulinecz eröffnen mit der 'Overture' von '2112', welches sie bereits bei der RUSH-Ehrung in der "Rock 'N Roll Hall Of Fame" gespielt hatten. Danach kommt eine sehr coole, schmissige Version von 'A Passage To Bangkok', für die BILLY TALENT verantwortlich zeichnet. Auch STEVEN WILSON gelingt mit 'The Twilight Zone' ein starker Beitrag, bevor ALICE IN CHAINS eine völlig grandiose Version von 'Tears' in die Runde wirft. Es scheint fast so, als wäre die Nummer für die Grunge-Truppe geschrieben worden. Den Abschluss dieses Teils bildet dann der kanadische Singer/Songwriter JACOB MOON mit einer sehr guten Version von 'Something For Nothing'. Das alle Künstler von RUSH selbst gefragt wurden und die Songs speziell für diese Version eingespielt haben, sorgt unausweichlich dafür, hier von Kaufargumenten zu sprechen.
Es folgen Liveversionen von '2112', 'Something For Nothing' - beide in guter Qualität - und 'The Twilight Zone' (als Contraband-Version in allerdings bescheidener Qualität), bevor eine Radiowerbung(!) für "2112" aus dem Jahr 1976 den Abschluss bildet.
Damit aber noch nicht genug, denn die Bonus-DVD zeigt die Band live im Capitol Theatre 1976. Das schwarz/weiß-Bild ist - gerade in Anbetracht des Alters - sehr gut und der Sound ist sogar exzellent. Neben dem Herzstück '2112' gibt es in dem 36-minütigen Set mit 'Bastille Day', 'Anthem', 'Lakeside Park', 'Fly By Night' und 'In The Mood' noch fünf Stücke der ersten drei Alben zu bestaunen. Bärenstark. Doch das ist noch nicht alles, denn hinten dran gibt es ein paar Bonusvideos. Da darf man Dave Grohl & Co. bei ihrer Version von 'Overture' zusehen, schaut hinter den Kulissen zu wie die Jungs von BILLY TALENT 'A Passage To Bangkok' einspielen und wie sie ein Loblied auf RUSH singen und zum Abschluss gibt es eine 25-minütige Frage/Antwort-Session mit Alex Lifeson und Terry Brown (Produzent von "2112"), wo die beiden einen tieferen Einblick auf das Album geben. Abgerundet wird dieses Paket vom üppigen Digipak und einem dicken Booklet mit ausführlichen Linernotes, die die Entstehungsgeschichte des Albums und dieser Geburtstagsedition beleuchten.
Falls ihr also für einen RUSH-Fan eures Herzens oder euch selbst noch kein Weihnachtsgeschenk habt. Hier ist es.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk