RUSH - Clockwork Angels Tour (2-DVD)
Mehr über Rush
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Roadrunner Records (Warner)
- Release:
- 15.11.2013
- Limelight/Soundcheck
- Subdivisions
- The Big Money
- Force Ten
- Grand Designs
- Body Electric
- Territories
- The Analog Kid
- Bravado
- Where's My Thing
- Far Cry
- Caravan
- Clockwork Angels
- The Anarchist
- Carnies
- The Wreckers
- Headlong Flight/Drumbastica
- Peake's Response/Halo Effect
- Seven Cities Of Gold
- Wish Them Well
- The Garden
- Dreamline
- The Percussor
- Red Sector A
- YYZ
- The Spirit Of Radio
- Tom Sawyer
- 2112
- Limelight (Soundcheck Recording)
- Middletown Dreams
- The Pass
- Manhatten Project
- Can't Stop Thinking Big (Tour Documentary)
- Behind The Scenes
- Outtakes
- Interview with Dwush
- Family Goy
- Family Sawyer
- The Watchmaker (Intermission Tour Film)
- Office Of The Watchmaker (Closing Tour Film)
Erneut wunderbares Live-Dokument.
Ich werde es mir mit dieser Rezension jetzt einmal verdammt einfach machen, denn im Grunde habe ich alles zu dieser abermals denkwürdigen RUSH-Show schon beim Konzertbericht vom Gig in Berlin im Juni diesen Jahres gesagt.
Denn auch wenn dieser Gig in Dallas und nicht in Berlin aufgezeichnet wurde, sind die Unterschiede natürlich gering. Die Setlist ist beinahe identisch und die fehlenden Songs, die in Berlin gespielt wurden, wie z.B. 'Manhatten Project' sind als Bonus auf der DVD ebenso enthalten.
Und auch am heimischen Fernseher ist diese Show natürlich ein riesiger Spaß. Alex Lifeson und Geddy Lee sind immer noch mit großer Spielfreude am Werk und ich glaube, sogar ein Lächeln im Gesicht von Neil Peart gesehen zu haben. Etwas, was man in den großen Arenen eher nicht zu sehen bekommt. Und spätestens, wenn Alex Geddys Aufforderung zum Tanz nachkommt, dürfte sich kein Zuschauer mehr selbst eines Lächelns erwehren können.
Wie immer ist die Technik absolut state of the art. Der Sound ist dynamisch, der Schnitt und die Kameraführung angenehm unaufgeregt. So gut es eben geht, wird dem Zuschauer das Gefühl gegeben mittendrin und nicht nur dabei zu sein.
Und auch wenn "Clockwork Angels Tour" die bereits fünfte (!) Veröffentlichung in den letzten zehn Jahren mit jeweils aktuellen Konzerten in Bild & Ton ist (zuvor erschienen bereits "Rush In Rio", "R30", "Snakes & Arrows Live" und "Time Machine"), ist auch diese wieder eine absolute Pflichtveranstaltung für Fans. Dafür sorgen schon die einmal mehr deutlich veränderte Setlist, die grandiosen neuen Songs und die tolle Licht- & Videoshow. Obendrauf gibt es noch eine Tour-Dokumentation mit dem Titel "Can't Stop Thinking Big" und natürlich die herrlichen Intro-Videos vom "Watchmaker". Dass natürlich auch BluRay und CD als Format verfügbar sind, sollte selbstverständlich sein. Gewohnt großartig.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk