RUSH - Hemispheres
Mehr über Rush
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- PolyGram Records
- Hemispheres
- Circumstances
- The Trees
- La Villa Strangiato
Man kann eigentlich in der kompletten RUSH-Historie kein einziges Album herauspicken, das nicht den hohen Standard der Proggötter gehalten hat. Das eine war poppiger, das andere war düsterer, doch letzten Endes waren alle Lehrmaterial in Sachen intelligent arrangierter progressiver Rockmusik.
1978 veröffentlichten die Kanadier mit "Hemispheres" eine Scheibe, die allein durch zwei Tracks in die Annalen der Rockmusik eingegangen ist. 'The Trees' braucht man keinem Menschen dieser Welt, von Dribbsdrill bis Timbuktu, mehr vorstellen. Die Melodie bringt seit Jahrzehnten die Tanztempel in Wallung und fehlt auf keiner qualitätsbewussten Compilation. Der zweite Track schimpft sich 'La Villa Strangiato', bei dem die Band zum ersten Mal in ihrer Laufbahn wirklich die instrumentellen Muskeln spielen ließ und überdeutlich aufzeigte, wo der Frosch die Locken hat. Alleine diese Nummer dürfte unzählige Musiker dazu bewegt haben, ihre musikalische Laufbahn in Richtung gesteigerter Progressivität zu lenken. Neil Peart setzt sich sowieso auf jedem RUSH-Release ein Denkmal, genau wie die anderen beiden Mitglieder auch. Doch was die Schlagwerkkrake bei 'La Villa Strangiato' abzieht, dürfte nicht nur der Fachwelt das schmachtende Grinsen auf der Rübe gefrieren lassen. Diese Art Progressivdrumming hat nichts mit dem sterilen Hämmern eines Mike Portnoy am Hut, sondern vermischt elegant eine unfassbare Dynamik mit unglaublichen spielerischen Finessen.
Ebenso ist die Vokalakrobatik herauszuheben und natürlich die Leistung, die Sänger Geddy Lee nebenbei noch auf den vier Saiten abruft. Alex Lifesons Gitarrenspiel ersetzt locker zwei weitere Klampfer und rundet so die Musik einer Band ab, die bis heute revolutionär und einflussreich war und ist.
Auch auf "Hemispheres" bestechen der homogene Sound, das Artwork und nicht zuletzt auch das knapp zwanzigminütige Titelstück, das auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle einlädt und einen nur schweißgebadet aus dem Genuss des Killeropus entlässt.
Kurzum, eine weitere lohnenswerte Anschaffung aus dem Hause RUSH, welche den Begriff 'Klassiker' zu einhundert Prozent verdient. Muss man haben!
Anspieltipps: Hemispheres, The Trees, La Villa Strangiato
- Redakteur:
- Alex Straka