RUSH - R40 Live (3CD+DVD)
Mehr über Rush
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Concord Records (Universal Music)
- Release:
- 04.12.2015
- The World Is.. The World Is...
- The Anarchist
- Headlong Flight
- Far Cry
- The Main Monkey Business
- How It Is
- Animate
- Roll The Bones
- Between The Wheels
- Losing It (with Ben Mink)
- Subdivisions
- No Country For Old Hens (DVD only)
- Tom Sawyer
- YYZ
- The Spirit Of Radio
- Natural Science
- Jacob's Ladder
- Hemispheres: Prelude
- Cygnus X-1/The Story So Far (Drumsolo)
- Closer To The Heart
- Xanadu
- 2112
- Mel's Rockpile (with Eugene Levy)
- Lakeside Park/Anthem
- What You're Doing/Working Man
- Exit Stage Left (DVD only)
- One Little Victory
- Distant Early Warning
- Red Barchetta
- Clockwork Angels (CD only)
- The Wreckers (CD only)
- The Camera Eye (CD only)
- Losing It (with Jonathan Dinklage) (CD only)
Herzlichen Glückwunsch!
40 Jahre, 20 Studioalben, ca. 40 Millionen verkaufte Platten - die Karriere von RUSH ist bereits allein in Anbetracht dieser Zahlen beeindruckend. Wenn man dann noch sieht, dass es in der Karriere der Band lediglich einen Besetzungswechsel seit der Veröffentlichung des Debütalbums gab, als Neil Peart John Rutsey ersetzte, und diese Konstanz sich auch in der konstanten Qualität der Musik durchschlug, wird es nur noch beeindruckender. Natürlich muss so ein Geburtstag gefeiert werden, und was eignet sich dafür besser als in die "Time Machine" einzusteigen und den Hörer livehaftig auf eine Zeitreise mitzunehmen? Und so beginnt diese Zeitreise beim letzten Album "Clockwork Angels" und endet beim Debüt "Rush" mitsamt dem 'Working Man'.
Das klingt zwar ein bisschen nach einer "Best Of"-Show, aber RUSH wäre nicht RUSH, wenn hier nicht diverse Überraschungen eingebaut würden. 'How It Is' von "Vapor Trails" ist eine ebensolche, wie auch 'Losing It' von "Signals", das gar das allererste Mal livehaftig aufgeführt wird. Dabei steht mit Produzent und Songwriter Ben Mink auch ein Gast auf der Bühne, der wie einst im Studio die Violine spielt. Auch 'Jacob's Ladder' bekam man bisher eher selten auf die Bretter.
Die Stimmung im heimatlichen Toronto ist dabei von Beginn an euphorisch und wird im Verlauf nur noch besser. Kein Wunder bei Klassikern wie 'Animate', 'Subdivisions', 'Tom Sawyer', 'YYZ' oder 'The Spirit Of Radio'. Dabei wird auch deutlich, dass "Permanent Waves" wohl eine besondere Bedeutung bei dem Trio genießt, ist es doch das einzige Album, das hier mit drei Songs gewürdigt wird.
Dass die dreistündige Zeitreise wie im Flug vergeht, ist so nicht weiter überraschend. Zumal das Werk von grandiosen Einspielern aufgelockert wird. Gerade 'No Chicken For Old Hens' ist urkomisch, da es sich zu großen Teilen aus Patzern beim Dreh dieser Filme zusammensetzt. Man sieht da auch Neil Peart lachen.
Die vorliegende 3-CD+DVD-Version hat dazu natürlich noch ein paar Bonüsse zu bieten. Auf der CD sind auf dem dritten Silberling gleich sieben Bonustracks zu finden. Und wer möchte schon 'Distant Early Warning', 'Red Barchetta', 'The Camera Eye' oder 'The Wreckers' missen? Bei der DVD sind es mit 'Distant Early Warning', 'Red Barchetta' und 'One Little Victory' lediglich drei Bonussongs, aber das ist natürlich kein Makel. Dass hier technisch - wie immer bei RUSH - allerhöchste Standards erreicht werden, ist kaum der Erwähnung wert. Bild, Ton, Schnitt, alles top. Und die Band selbst natürlich auch.
"R40" gibt es natürlich auch als Blu-ray, sowohl alleine als auch in Kombination mit den drei Audio-CDs. Da diese vor allem dank der zusätzlichen Bonussongs einen echten Mehrwert bieten, ist auch diese Option sicher empfehlenswert. Hoffen wir, dass wir in einigen Jahren auch noch "R50" bestaunen dürfen.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk