RUSH - Rush In Rio (2-DVD)
Mehr über Rush
- Genre:
- Prog
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Sanctuary / BMG
- Release:
- 24.11.2003
- Tom Sawyer
- Distant Early Warning
- New World Man
- Roll The Bones
- Earthshine
- YYZ
- The Pass
- Bravado
- The Big Money
- Trees
- Freewill
- Natural Science
- Closer To The Heart
- One Little Victory
- Driven
- Ghost Rider
- Secret Touch
- Dreamline
- Red Sector
- Leave That Thing Alone
- The Rhythm Method
- Resist
- 2112
- Limelight
- La Villa Strangiato
- The Spirit Of Radio
- By-Tor & The Snow Dog
- Working Man
RUSH erobert Brasilien auf der Rückkehr-Tour 2002!
In der englischen Sprache nennt man es den "Test of Time" bestehen, wenn eine Veröffentlichung auch nach vielen Jahren noch gerne gehört und aufgelegt wird. Oder wie in diesem Fall: angesehen. Denn anno 2015 wird "Rush in Rio" neu aufgelegt, davon erstmals auch auf Blu-ray. Eagle Vision sorgt jedenfalls dafür, dass das Tondokument nicht vergriffen ist.
Und zuerst einmal ist das lobenswert, denn, wie Kollege Rouven schon bei der Erstveröffentlichung schrieb, musikalisch ist das ein nahezu perfektes Werk. Hier reiht sich Hit an Hit, und selbst vier neue Lieder von dem damals aktuellen Album "Vapor Trails" reihen sich nahtlos ein in den Reigen unsterblicher Lieder. Natürlich wird jeder von uns den einen oder anderen Song vermissen, aber es ist schwer zu entscheiden, was die Band hätte weglassen sollen, um meine Faves 'Marathon' und 'Afterimage' in die so schon sehr lange Setlist zu integrieren.
Musikalisch also alles im Lot. Und mit noch einer Sache kann die DVD punkten: RUSH rockt. Auf folgenden Touren wurde die Show immer mehr zu einer einstudierten Performance, mit Videoeinspielern und keinerlei Raum für Improvisation oder Spontanität. Auf der "Vapor Trails Tour" war das noch anders, hier wurde für wenige Shows schnell mal 'Closer To The Heart' geprobt, und Alex und Geddy rocken auch gemeinsam voller Freude über die gewaltige Bühne. Dazu der Dolby5.1-Sound mit einer enthusiastischen Menge, und das Konzerterlebnis ist greifbar. Übrigens, laut sehr lesenswerter DVD-Beilage waren 40000 Menschen im Estadio de Maracana, nicht 100000. Trotzdem war es die zweitgrößte Menschenmenge, vor der RUSH bis dahin gespielt hatten, nur von Sao Paolo am Vortag übertroffen.
Ein perfektes Stück RUSH-Geschichte also? Ja, aber. Vor zwölf Jahren war die Fernsehtechnik natürlich noch ein halbes Lichtjahr hinter dem zurück, was wir heute als selbstverständlich bezeichnen. HD und Blu-ray haben neue Standards gesetzt, und leider ist das DVD-Bild auf großen hochauflösenden Fernsehern ein wenig in die Jahre gekommen und lässt an Schärfe vermissen. Dabei ist das aber vor allem für die Totalen zu erwähnen, die Close Ups sind deutlich besser. Das trübt den Gesamteindruck aber nur geringfügig, sollte aber jedem, der das Teil als DVD erwirbt, klar sein. [Anmerkung: da mir ausschließlich die DVD vorliegt, vermag ich zur Bildqualität der Blu-ray nichts zu sagen].
Auch die Extras sind bei dieser Ausgabe genauso wie bei dem originalen Release. Neben drei Multiangle-Clips ist da besonders die großartige Dokumentation "The Boys in Brazil" beachtenswert. Fast eine Stunde lang und durchgehend sehr unterhaltsam. Schon allein dafür müssen RUSH-Freunde dieses Livedokument im Schrank haben. Allerdings ist es natürlich ausreichend, eine Version zu besitzen. Wer also früher schon zugegriffen hat, dessen Geldbeutel wird verschont, es sei denn, er legt Wert auf eine Blu-ray-Version, aber alle anderen sollten sich dringend mit der Anschaffung beschäftigen.
Ach, und wer zu faul ist, sich die Easter Eggs - eine Liveaufnahme von 'Anthem' aus dem Jahr 1975 und ein Filmchen zu 'By-Tor And The Snow Dog' - mühselig zu erarbeiten, für den wird zumindest ein Hinweis im Booklet gegeben. Zugegeben, ich hätte 'Anthem' damit trotzdem nicht gefunden, aber wozu gibt es denn das Internet?
Insgesamt also ist der besagte "Test of Time" bestanden, so gut man es eben erwarten darf. Alle Daumen hoch.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger