RUSTED - Split Brain
Mehr über Rusted
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenpressung / Eigenvertrieb
- Release:
- 22.06.2012
- Split Brain
- Life Full Of Lies
- Vanilla Sky
- Sky Darkening Angels
- Seperated
- Black Horizon
- Unbroken Fear
- Thorns
- Book Of Life
- Sentenced To Death (Piano Version)
Alternative Eigenpressung mit warmem Sound und toll ausgearbeiteten Songs.
Just in der Mitte des vergangenen Jahrzehnts haben wir zwei Eigenpressungen einer hessischen Metalband namens SPOONFULL OF LIFE besprochen, die mit einem klassischen, NWoBHM-lastigen Stil auf sich aufmerksam machte, ohne dabei einen Retrostil zu fahren. Das war fein und gediegen, aber nicht überambitioniert oder zu dick aufgetragen. Einfach eine solide Band, die leider schon bald danach vom Erdboden verschwand.
Vor Kurzem hat mich nur ex-SPOONFULL-Gitarrist Bernd kontaktiert und mir erzählt, dass er - inzwischen als Basser - eine neue Band am Start habe, die auf den Namen RUSTED höre. Vor seinem Einstieg gab es bereits eine Eigenpressung, und nun liegt ein zweites Album mit dem Titel "Split Brain" und einem wunderbar dazu passenden Artwork vor, und zwar wiederum als Eigenpressung. Diese Band lässt sich schwer mit Bernds alter Baustelle vergleichen, ist der Stil doch deutlich groovender und ein gutes Stück moderner ausgerichtet. Sänger Alexander gibt sich oftmals rau und orientiert sich wohl ein wenig an der New-Orleans-Schule, was ich in diesem Kontext uneingeschränkt als Kompliment meine.
Dazu passt nämlich der warme, entspannte Groove der Scheibe ganz hervorragend, der etwa beim teilweise sehr zurück gelehnten 'Life Full Of Lies' gut in Szene gesetzt wird. Auch hier gibt es heavy arrangierte Ausbrüche, doch sind diese ebenso wie bei den meisten anderen Stücken des Albums wohl dosiert. Auch wenn die Band damit über weite Stecken mehr gen Alternative Rock und zeitgemäßen, groovenden Hardrock tendiert, denn gen Heavy Metal sind es der warme Gitarrensound und das auffällige Bassspiel, die dafür sorgen, dass es eben nicht auf die Art und Weise modern klingt, die mir zuwider ist, sondern trotz des Grooves sehr organisch. Hört euch zum Beispiel 'Sky Darkening Angels' an, achtet auf das wirklich großartige Bassspiel, die zarten, transparenten akustischen Einsprengsel und die toll ausgearbeitete dramatische Steigerung zum Ende hin, und ihr wisst, dass "Split Brain" eine Eigenpressung ist, auf die eine junge Band zu Recht stolz sein kann. Gerade, weil die instrumentale Vielseitigkeit (akustische Gitarren, Piano, Elektronica und vieles mehr) und die feine Ausarbeitung der Songs echt ungewöhnlich sind.
Mit direkten Bandvergleichen habe ich so meine Schwierigkeiten, da ich in diesem Stilbereich die Referenzbands nicht so gut kenne, aber wer spätere SENTENCED ebenso mag wie melodischere Stücke von C.O.C. oder anspruchsvollen, klischeefreien Alternative Rock der Marke LIVE, der sollte RUSTED mal eine Chance geben.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle