RUTS, THE - Babylon's Burning
Mehr über Ruts, The
- Genre:
- Punk
- Label:
- Westworld Recordings
- Release:
- 19.02.2016
- Something That I Said
- H-Eyes
- Gotta Little Number
- I Ain't Sophisticated
- Babylon's Burning
- Backbiter
- Out Of Order
- Jah Wars
- Criminal Mind
- I A Rut
- Blue Suede Shoes
- Ditty Part 1
- Society
- Love Song
- Ditty Part 2
- Babylon's Burning
- Babylon's Burning
- Blackman's Pinch
- Society
- H-Eyes
- In A Rut
- Peel Speak
- Something That I Said
- Criminal Mind
- Babylon's Burning
- Stepping Bondage
- You're Just A...
- Savage Circle
- Blackman's Pinch
- Babylon's Burning
- H-Eyes
Weitere Compilation der britischen Punk-Legende
Wer sich ein bisschen mit dem britischen Punk der ersten Stunde auseinandergesetzt hat, wird THE RUTS natürlich längst kennen. Die Band gehörte neben THE CLASH zu den wildesten und heftigsten Vertretern des damaligen Undergrounds, konnte jedoch nicht ganz so eine prägnante Erfolgsgeschichte schreiben wie die meisten Kollegen. Dennoch bleibt ihr Vermächtnis ein wichtiger Bestandteil der Szene und wurde dementsprechend auch schon mehrfach gewürdigt - und nun eben ein weiteres Mal.
Allerdings ist "Babylon's Burning" keine komplett neue Zusammenstellung mit exklusivem Material. Vielmehr setzt sich der Sampler aus dem Live-Album "Live & Loud" und der Raritätensammlung "In A Can" zusammen, die beide bereits separat veröffentlicht wurden und nun auch nicht gerade zu den teuersten Sammlerexemplaren gehören, da beide Scheiben nach wie vor auf regulärem Wege erhältlich sind. Dennoch: Westworld Recordings ist derzeit darum bemüht, die gesamte Punk-Landschaft der Brexit-Umgebung neu aufzulegen, und da spielt THE RUTS natürlich eine immens wichtige Rolle.
Trotzdem darf man sich fragen, ob die Zusammenstellung mit all ihren Dopplungen wirklich Sinn macht, denn einige der Songs hört man in so vielen unterschiedlichen Varianten, dass man der Sache trotz aller gebotener Klasse schnell überdrüssig ist. Den Titelsong gibt's zum Beispiel gleich fünfmal, die meisten anderen Nummern erlebt man auch doppelt und dreifach, so dass eine Beschränkung auf das starke Live-Material an sich völlig in Ordnung gegangen wäre. Die Ansprüche beim Label sind jedoch anders, hier drängt man auf die Komplettierung, und die gibt es mit "Babylon's Burning" dann auch. Und wer will sich schon über zu viel Material beklagen? Insofern: Dieser Sampler ist ein Stück britische Punk-Geschichte, und die Songs darauf gehören zu den besten, die dieser Sektor jemals hervorgebracht hat!
- Redakteur:
- Björn Backes