S3 - Propaganda One
Mehr über S3
- Genre:
- Death Metal / Sludge
- Label:
- Eigenpressung / Eigenvertrieb
- Release:
- 02.11.2009
- The Game
- The Secret
- The Slave
- Call Me
Interessante Experimente in bassigen Dimensionen, die doch rocken und eingängig sein können.
S3 ist das Soloprojekt des passionierten Bassisten Thomas Thiele, der versucht, auf seiner Debüt-EP einen ganz eigenen Sound zu erschaffen, indem er ausschließlich mit von Natur aus tiefen, oder zumindest deutlich tiefer gestimmten Instrumenten zu arbeiten, und dabei doch noch melodische Strukturen entstehen zu lassen, und gerade nicht im inspirationsfreien Dröhnen zu versinken. So gehört zum Instrumentarium eine verzerrte Subkontrabass-Gitarre, einen tiefer gestimmte Bariton-Gitarre und ein elektronisches Cello, der Sound ist wuchtig, aber doch differenziert genug, um hören zu können, dass hier verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Klangfarben am Start sind.
Zwar sind Schlagzeug und die orchestralen Passagen des Cellos noch aus dem Computer, doch Thomas plant, hier in Zukunft mit echter akustischer Orchestration zu arbeiten. Doch bereits auf "Propaganda One" fällt auf, dass ein feines musikalisches Gespür vorhanden ist. Die Growls sind nachvollziehbar und passen zur Musik, und bei S3 wird in einer durchaus unüblichen Weise mit den Tonarten gearbeitet. So ist der Opener 'The Game' in der Kirchentonart Fis-Äolisch gehalten, 'The Secret' wechselt von A-Äolisch in eine chromatische Tonleiter und 'The Slave' experimentiert mit der außerhalb des Extremmetals seltenen, allenfalls im Klezmer gebräuchlichen Tonart Fis-Lokrisch, in welcher die Halbtonschritte zwischen 1 und 2, sowie zwischen 4 und 5 liegen. Doch das ist fast schon mehr Musiktheorie als ich vertrage. Viel wichtiger ist, dass sich S3 an experimentelle Sounds wagt, die alles andere als alltäglich sind, ein basslastiges Inferno erzeugt, das eben nicht in stumpfen Drone- und Noise-Dimensionen verharrt, sondern eben auch rockt und songdienlich vorgeht. Daher passt auch die Coverversion zu Blondies 'Call Me', auf der Thomas im Duett mit einer gewissen Jane singt, sehr gut auf das Scheibchen.
Ein Meilenstein ist "Propaganda One" natürlich noch nicht, weil die Rahmenbedingungen für Aufnahme und Mix noch nicht so optimal waren, dass die ganze Urgewalt der Basssounds richtig wirken könnte; doch wenn Thomas die Möglichkeit bekommt, seine Vision produktionstechnisch so zu realisieren, wie ihm das vorzuschweben scheint, dann freue ich mich sehr auf kommende Werke von S3. Vorläufig daher ohne Wertung, aber mit der klaren Empfehlung, S3 in Aug und Ohr zu behalten und vorläufig gleich mal bei MySpace reinhören!
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle