SIKH - One More Piece
Mehr über SIKH
- Genre:
- Nu Metal
- Label:
- Dirty 8
- Release:
- 13.11.2007
- The Quake
- 5 Seasons
- Halcyon Days
- Hollywood
- Hammering The Sun
- Ocean
- Ballad Of The Harmless
- Psychotro
- One More Piece
- Box My Balls
- Slaves Of The 70s (Wisky)
Ich mag Frankreich - ganz ehrlich. Ich liebe Paris, seine Sehenswürdigkeiten, seine Multikulti-Mentalität, seine Fröhlichkeit und den Gemütszustand, wenn ich zur Weihnachtszeit in einem Cafe in der Innenstadt sitze, es draußen regnet oder schneit und ich in all die melancholischen Gesichter unter den Schirmen sehen darf. Mein Herz geht auf, trotz eines Kaspers wie Sarkozy an der Macht. Aber hat nicht jedes Volk die Regierung, die es verdient? Na ja, lassen wir das.
Dass Frankreich musikalisch einiges auf dem Kasten hat und viele Ohren mit dieser Sprache bezaubert, ist nix Neues. Aber Metal? Da mir ehrlich gesagt kaum eine französische Band auf Anhieb einfällt, bin ich umso gespannter, was mir mit SIKH bevorsteht. Erster Wermutstropfen: Alle Songs sind komplett auf Englisch eingesungen - Schade eigentlich.
Stattdessen wird ein anständig gespielter Metalcore-/Death-Metal-Mix gezockt, der zunächst überrascht und prächtig Arsch kickt. Doch die Abnutzung tritt sehr schnell ein. Wenn die Jungs auf ihrer MySpace-Seite Bands wie KORN, MESHUGGAH oder auch PANTERA als ihre Einflüsse nennen, spricht das für die Ehrlichkeit der Band - gut, eine Priese KILLSWITCH ENGAGE, dann haben wir's komplett. Denn genau dieser Mix wird uns hier knapp 42 Minuten handwerklich sehr sauber durch die Ohren gespült. Doch um zu Gefallen braucht es auch ein wenig Eigenständigkeit, so dass SIKH, trotz guten Ansätzen, zwar im Fahrwasser von KORN und all den modernen Metalcore-Bands gut schwimmen können, aber für den Megadurchbruch einfach nicht authentisch genug sind. 'Hollywood' ist so ein Track, dem man sich auch auf einer KORN-B-Seite gut vorstellen könnte. Zum Ende der Platte kommen mir beim ultraplatten 'Box My Balls' Assoziationen zum berüchtigten Corpsegrinder von CANNIBAL CORPSE - aber nur, wenn dem guten Herr eine heftige Bronchitis aufgebrummt wurde. Mit dem abschließendem 'Slaves Of The 70s' kommt sogar ein wenig Glam-Rock-Feeling auf und auch MARILYN MANSON schaut um die Ecke. Irgendwie kreuzt man einfach alles mit jedem. Wer bei der ersten Mondlandung auf dem Mond vergessen wurde und erst heute mit Hilfe eines AYREON'schen Sternenkreuzers auf die Erde zurückgekehrt ist, der wird "One More Piece" von SIKH für wahnsinnig fett und geil halten. Der Rest kann ein heiteres "Woher kenn ich das nur?"-Spiel mit seinen Freunden durchziehen. C'est la vie!
- Redakteur:
- Enrico Ahlig