SABBATH ASSEMBLY - Quaternity
Mehr über Sabbath Assembly
- Genre:
- Psychedelic Rock / Accoustic
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Svart Records
- Release:
- 28.03.2014
- Let Us Who Mystically Represent...
- The Burning Cross Of Christ
- Jehovah On Death
- I, Satan
- Lucifer
- The Four Horsemen
Kirchenmusik mal anders
Selbst innerhalb der allgemeinen Okkult- und Retro-Rock-Bewegung nimmt SABBATH ASSEMBLY noch eine besondere Stellung ein. Das Projekt, das sich der musikalischen Aufarbeitung einer Hippie-Sekte verschrieben hat, liefert nun mit "Quaternity" sein drittes Album ab. Erneut bilden die eigenwilligen theologischen Ansichten der Process Church of The Final Judgement die Grundlage, in denen eine Vierfaltigkeit aus Jesus, Jehova, Satan und Lucifer verehrt wird und die mit viel Liebe zum Detail musikalisch umgesetzt werden.
Mit besagten vier Herrschaften wäre dann auch die erste Vierfaltigkeit des Titels benannt, doch für die zweite Seite der Schallplatte, oder den letzten Song der CD, hat man sich ein weiteres Kleeblatt der christlichen Mythologie vorgenommen, nämlich die vier Reiter der Apokalypse. Die werden in einem 20-minütigen Epos im Detail vorgestellt, mit Text-Rezitationen, Gesängen und allem, was der musikalische Werkzeugkoffer von SABBATH ASSEMBLY so hergibt. Im Vergleich zum letzten Album "Ye Are Gods" fällt jedoch auf, dass vieles ruhiger und melodiöser ausgefallen ist, was die Stärken des Projekts hervorgehobt. So ist das härteste Stück, 'I, Satan' auch das schwächste, während die ruhigen 'Lucifer' und 'The Burning Cross Of Christ' zu den Highlights eines Albums zählen, das zwar immer noch keine leichte Unterhaltung darstellt, dem einfachen Hörgenuss aber deutlich mehr entgegenkommt. Im Vergleich zum Vorgänger wurden auch die gesprochenen Passagen stark reduziert, was der Hörbarkeit weiter zuträglich ist. Grund dafür dürfte auch sein, dass sich die Musiker dieses Mal größtenteils auf eigene Kompositionen und nicht auf vorhandenes Material der Process Church verlassen.
Wer sich also mit einer eigenwilligen Mischung aus psychedelischem Rock, Folk und religiöser Musik anfreunden kann, bekommt von SABBATH ASSEMBLY eine hochinteressante Scheibe geboten. Wer mit all dem und besonders dem textlichen Hintergrund, nichts anfangen kann, dürfte aber auch an "Quaternity" eine Menge Kritikpunkte finden.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst