SABBTAIL - Nightchurch
Mehr über Sabbtail
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Massacre/Soulfood
- Release:
- 26.01.2004
- Night Church
- According To
- Wishful Thinking
- Don't You Know
- Contemptation
- Your Fear
- Outcast
- Dragons Flight
- Figure This
SABBTAIL aus Schweden haben sich bereits 1996 aus den Überresten von NECRONOMICON gegründet. Mit Hakan Rangemo (dr.), Jan Lund (b.) und Jan Bingegard (k.) sind gleich drei Fünftel der Besetzung schon vorher zusammen unterwegs gewesen. Komplettiert wird die Band von Fredrik Akesson (gt.) und Mats Leven, der sein Goldkehlchen derzeit ja auch bei KRUX und AT VANCE zum Einsatz bringt. "Nightchurch" ist das zweite Album von SABBTAIL, wobei das 2000 erschienene Debüt "Otherworlds" nur in Japan erhältlich war.
Musikalisch gibt es von SABBTAIL trendfreien, gradlinigen und stellenweise traditionell gefärbten Heavy Metal, der sich auffallend um Abwechslung bemüht. So gibt es eher hardrockige Klänge wie bei 'Contemption' genauso zu hören wie flotten Power Metal der Marke 'Dragons Flight'. Dazu kommen doomige Stampfer wie 'Wishful Thinking' oder das relaxte, mit massiven Orgeltönen versehene 'Don't You Know'. Die Bandbreite ist also enorm und das ist in der Summe zwar lobenswert, vereinzelt aber auch der Schwachpunkt des Albums. Das rhythmische 'Your Fear' wirkt mit seinem modernen Mittelpart zum Beispiel etwas deplaziert. Und der Aufbau von 'Outcast' ist auch eher unspektakulär.
Dennoch ist "Nightchurch" letztendlich ein gutes Album geworden, was in erster Linie an den originellen Tastentönen von Jan Bingegard und der einmal mehr starken Performance von Mats Leven liegt. Der Typ hat einfach genau die kräftige, raue Stimme, die ich mir für Metal wünsche. So manch einer würde sagen, dass er Eier hat. Will ich nicht bezweifeln.
Nicht unerwähnt sollte auch die Tatsache bleiben, dass Bingegard/Lund sich neben der kraftvollen Produktion auch für das Coverartwork verantwortlich zeichnen. Echte 'Do-it-yourself'-Typen.
Wer also auf im Wortsinne traditionellen Metal steht und sich einen Bastard aus MASTERPLAN, DEEP PURPLE und KRUX vorstellen kann, sollte SABBTAIL mal im Laden antesten.
Anspieltipps: Wishful Thinking, Contemplation, Dragons Flight
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk