SABER - Without Warning (Re-Release)
Mehr über Saber
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Reigning Phoenix Music / ROAR
- Release:
- 07.02.2025
- Storm Of Steel
- Without Warning
- Midnight Rider
- Strike Of The Witch
- Outlaw
- Leather Laced Lady
- We'll Meet Again
- Speed Racer
Kracher-Debüt eines richtig geilen Heavy-Metal-Neulings.
Ziemlich genau vier Jahre sind ins Land gezogen, seit SABER sich mit "Without Warning" erstmalig zu Wort meldete. Da die Scheibe seinerzeit noch über die Band selbst vertrieben wurde und man inzwischen einen ganz anständigen Plattendeal an Land gezogen hat, erfreut sich das Debüt der amerikanischen Classic-Metal-Combo parallel zur Veröffentlichung von "Lost In Flames" eines erneuten Releases. Dass dieser Schritt notwendig ist, erklärt die Scheibe mit ihren acht meist flotten NWoBHM-Abrissen recht schnell und ohne jeden weiteren Diskussionsbedarf. SABER hat ist dem Debüt keine Kompromisse eingegangen, hat sich offenkundig noch einmal mit einer satten Ladung AGENT STEEL-Speed-Metal versorgt, um schließlich den Brückenschlag zwischen traditionellem US Metal und seinem britischen Pendant anzugehen - und das mit vollem Erfolg.
Im Vergleich zur zweiten Scheibe kann man nicht mal sagen, ob "Without Warning" besser oder schlechter ist, weil der musikalische Ansatz noch ein wenig unverfrorener erscheint, die Band an sich viel frecher unterwegs ist und auch das Tempo über weite Strecken höher ist als auf "Lost In Flames". Feststellen kann man jedoch, dass auch der erste Silberling ausschließlich Knaller beherbergt, die jeden 80er-Metal-Liebhaber sofort überzeugen und schließlich auch euphorisieren sollten. Mit 'Strike Of The Witch' und 'Leathed Laced Lady' haben die Mannen aus Los Angeles zwei unsterbliche Klassiker eingespielt, bei denen die Fäuste umgehend in die Höhe schnellen sollten, die aber nur einen geringfügigen Vorsprung vor den übrigen Nummern von "Without Warning" haben. Wie man nicht oft genug betonen kann: Hier ist jeder Aufschlag ein echtes Ass!
Von daher muss man auch gar nicht überlegen, mit welcher Scheibe man ins Abenteuer namens SABER starten sollte. Die Band hat Stand jetzt zwei künftige Klassiker eingespielt, auf die man definitiv nicht verzichten sollte. Insofern muss das Doppel her - so oder so!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes