SABHANKRA - Our Kingdom Shall Rise
Mehr über Sabhankra
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.12.2009
- Alive
- Our Kingdom Shall Rise
- Godlike Divine
- Farewell
- Tonight
- Follow The Light
Stilistischer Metalmix aus der Türkei - eine Kostprobe, die noch nicht weiß, wo sie hin will.
Zwei Verwegene in Ritterrüstungen, das Schwert in der Hand, lediglich getrennt durch ein großes Schild, bebildert mit einem Drachen - mit diesem Klischees bedienenden Cover empfängt die türkische Metalband SABHANKRA den Hörer ihrer sechs Titel umfassenden EP "Our Kingdom Shall Rise". Ähnlich hatte man sich doch das Gewand des Metals der frühen Tage vorgestellt. Und so klingt auch der erste Track 'Alive'. Im Stile des 1980er Thrashs, ein wenig an frühes DESTRUCTION-Werk erinnernd, walzen die türkischen Ritter sich durch das rohe Programm. Als eine Mischung aus Folk, Power- und Death Metal sehen die fünf sich selbst, die im Jahre 2000 unter dem sinnbildlichen Namen CONSTANTINOPOLIS gestartet sind, bevor sie sich 2001 in SABHANKRA umbenannten.
Das Material bleibt auch im Titelsong 'Our Kingdom Shall Rise' eher thrashig, von Death und Folk Metal ist wenig zu spüren. Etwas mystisch-folkiger Sound ist allenfalls im vierten Track mit dem Titel 'Farewell' zu ahnen, der durch den höheren Einfluss melodiöser Keyboardklänge etwas weicher und zugänglicher klingt. Zum Death Metal stößt die Band dann im vorletzten Track 'Tonight' vor, bei dem Sänger Savas Sungur seine Fähigkeiten im Growlen präsentiert, die kontrastreich in einen deutlich zu poppigen Keyboardteppich eingewoben werden.
Dem Gesamtwerk ist unverkennbar anzumerken, dass das Aufnahmebudget sehr überschaubar gewesen sein muss. Man scheint es auch mit einer Truppe zu tun zu haben, die sich noch nicht so sicher ist, wo sie stilistisch hin will. Die erwähnten unterschiedlichen Genreeinflüsse stehen eher wie Versuchsstrecken nebeneinander.
Wohlwollend festzustellen ist, dass SABHANKRA in ihren Songs durchaus Ansätze zeigen, die eingängig ins Ohr gehen. Ob sich die kleine Scheibe allerdings jenseits des Sympathiebonus für die türkische Metalszene im unübersichtlichen Markt professionell produzierter Konkurrenten durchsetzen wird, ist fraglich.
Anspieltipps: Tonight, Follow The Light
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Erika Becker