SACRED REICH - Ignorance/Surf Nicaragua (Re-Issue)
Mehr über Sacred Reich
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 15.06.2007
- Death Squad
- Victim Of Demise
- Layed To Rest (Instrumental)
- Ignorance
- No Believers
- Violeent Solutions
- Rest In Peace
- Sacred Reich
- Administrative Decisions
- Rapid Fire (Bonus, feat. Rob Halford)
- The Big Picture (Bonus, MDC-Cover)
- Sweet Leaf (Bonus, BLACK-SABBATH Cover
- Surf Nicaragua
- One Nation
- War Pigs
- Draining You Of Live
- Ignorance (live)
- Death Squad (live)
- Draining You Of Life (Bonus, 4 Track Demo 1986)
- Ignorance (Bonus, from Metal Massacre VIII)
- No Believers (Bonus, 4 Track Demo 1986)
- R.I.P. (Bonus, 4 Track Demo 1986)
- Sacred Reich (Bonus, 4 Track Demo 1986)
- Sacred Reich (Bonus, Metal Massacre Sessions)
- Ignorance Video and Interview
- Live show from Dynamo Open Air 1989
- Just Say Sacred - short film by Eric Braverman
SACRED REICH, eine der coolsten Thrash-Bands der Achtziger, hatten ja bekanntlich vor etlichen Jahren das Zeitliche gesegnet. Aber im Festivalsommer werden SACRED REICH einige exklusive Konzerte in Europa spielen. Unter anderem auf dem Wacken Open Air 2007! Ob die Herren in Zukunft noch einmal ein Album aufnehmen werden, ist sehr fraglich. Wie dem auch sei: die ultimative Gelegenheit, sich die ersten beiden Scheiben der Band aus Phoenix, Arizona, zum Schnäppchenpreis zu sichern, bietet nun dieses exquisite 3-er Boxset von Metal Blade. Neben dem Klassiker "Ignorance" (1987) ist auch die kultige "Surf Nicaragua"-EP von 1988 (die noch bis vor kurzem für fett Kohle bei Online-Auktionshäusern ersteigert werden musste, da schon lange nicht mehr gepresst) enthalten. Alle Songs wurden remastered, und zudem ist das Ganze noch mit etlichen Bonustracks angereichert. Zusätzlich gibt es auch noch eine DVD.
Auf dem Debütalbum "Ignorance" zeigen sich SACRED REICH nicht unwesentlich von SLAYER beeinflusst. Mit Krachern des Kalibers 'Death Squad' sowie furios geprügelten Tracks wie 'Victim Of Demise' oder 'Rest In Peace' ging "Ignorance" als energiegeladene, absolut gelungene Scheibe in die Metal-Geschichte ein. Als Bonustracks gibt es eine bisher unveröffentlichte, sehr geile Coverversion des JUDAS PRIEST-Klassikers 'Rapid Fire', die gemeinsam mit Rob Halford am Mikro eingetrümmert wurde. Cool daran ist insbesondere das charakteristische, pumpende Basspiel von Phil Rind sowie die originalgetreue, aber enorm kraftvolle Interpretation, auch vom Metal God selbst. Ansonsten gibt es noch das gelungene SABBATH-Cover 'Sweet Leaf' sowie 'The Big Picture' (ein MDC-Cover) zu hören.
Der gleichnamige Titelsong der "Surf Nicaragua"-EP ist ein Abrissbirne der Güteklasse A und macht auch noch nach dem x-ten Hören tierisch Laune. Wahrhaftig, ein echter Klassiker! Mit 'War Pigs' hatten SACRED REICH eine frisch klingende, recht zügig gespielte Version dieses BLACK SABBATH-Kultsongs eingespielt. 'Draining You Of Life' bietet klasse Thrash Metal mit Power und ordentlich Groove. Die Bonussektion beginnt mit zwei guten Liveversionen von 'Ignorance' und 'Death Squad' die auf der "Ignorance"-Tour aufgenommen wurden. Das erste, vier Lieder umfassende SR-Demo "Draining You Of Life" sowie die Titel 'Ignorance' (in der Version des "Metal Massacre" VIII-Samplers) und 'Sacred Reich' (in einer klangtechnisch miesen Probeversion) sind ebenfalls drauf verewigt. Spielerisch war bereits das erste Demo der Band beeindruckend. Soundmäßig muss man natürlich etliche Abstriche machen. Dafür war es halt auch ein Demo.
Den laut Sänger/Bassist Phil Rind wahrscheinlich besten SACRED REICH-Gig dürfen wir auf der DVD genießen. Im Sommer 1989 spielten SR auf dem Dynamo-Open-Air vor fast 20.000 begeisterten Fans. Und was für einen geilen Gig! Unbändige Spielfreude, prima Songauswahl und ein wildes, begeistertes Publikum, das wie die Post abging. Man sieht, dass die Band tierisch Spaß in den Backen hatte. Die Farben der Bänder haben zwar gelitten und auch die Kameraführung ist amateurhaft, aber nicht schlecht. Der Gig wurde von der Bühne aus seitlich gefilmt. Daher gibt es quasi keine Frontalen. Aber ich will hier nicht meckern, denn dazu besteht kein Anlass. Denn die Tonqualität ist glücklicherweise ziemlich gut. Der etwa 45-minütige Dynamo-Auftritt ist trotz altersbedingter Abstriche des Videomaterials der Hammer - dafür geht ein Dank an METAL BLADE! Und zwar dafür, dass ihr dieses Kleinod ausgegraben habt und der Metalwelt zugänglich macht.
Der etwa einstündige "Kurzfilm" mit dem Titel "Just Say Sacred", der 1991 in Kalifornien aufgenommen wurde, zeigt unter anderem verrückte SR-Fans mit ihren Blessuren von Konzerten. Es gibt diverse Interviews und Behind-The-Scenes-Material. Zwischendrin ist das Ganze mal ganz nett, aber beileibe nicht so hammermäßig wie der Dynamo-Gig und vor allem am Stück gesehen langatmig. Des Weiteren gibt es auf der DVD einen Videoclip zu 'Ignorance' und ein älteres Interview mit der Band.
Diese opulente 3-er Box kommt mit einem tollen Booklet mit raren Fotos, Liner Notes von Phil Rind und allen Texten der beiden regulären Alben. Dieser Release ist vorbildlich und bietet wahrhaft Value For Money. Das Teil darf in keinem gut sortieren Metalhaushalt fehlen!
Anspieltipps: Surf Nicaragua, Death Squad, Sacred Reich, Rapid Fire, War Pigs
- Redakteur:
- Martin Loga