SACRILEGION - Derailed
Mehr über Sacrilegion
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 18.10.2014
- Infiltrate The Sky
- Derailed
- Once Our Spirits Fade
- When Redemption Repeats
- Harassed
- Don't Disrupt The Flow
- Unnatural Supremacy
Schon ganz schön gut
Die Musik der Trierer Melodic-Death-Metal-Combo SACRILEGION lässt aufhorchen. Dass die vierköpfige Truppe Bands wie AT THE GATES und IN FLAMES zu ihren musikalischen Einflüssen zählt, ist kaum zu überhören, aber für Liebhaber des Genres - und dazu zähle ich mich - ist das kein Nachteil.
Sieben Tracks werden auf der EP mit dem Titel "Derailed" zum Besten gegeben. Dabei geht schon der Opener 'Infiltrate The Sky' in die Vollen. Mit wildem Drum-Geballer und dramatischen Growls wird die Jagd eröffnet, die sich im sich anschließenden Titeltrack der Scheibe, 'Derailed' fortsetzt. Nach den beiden aggressiven Uptempo-Nummern wird es dann mit 'Once Our Spirits Fade' nahezu gemütlich. Schleppend beginnt der Song, dem der gutturale Gesang von Alexander Orth eine besondere Schwere verleiht. Die folgenden Titel werden wieder lebendiger. Dabei fällt es schwer, einen Favoriten zu küren, denn alle zeichnen sich durch hohe Eingängigkeit aus, jeder Song reißt auf seine Weise mit. Ich fühle mich beim wiederholten Hördurchgang tatsächlich an die früheren Jahre von IN FLAMES erinnert. Und das darf als Kompliment verstanden werden.
Noch etwas soll nicht unerwähnt bleiben. Mit ihrer ersten EP hat die 2009 gegründete Band ein Klangwerk vorgelegt, das sich in bester Soundqualität präsentiert. Das steigert das Hörvergnügen und lädt dazu ein, SACRILEGION auch künftig auf dem Radar zu behalten. Von dieser Melodic-Death-Truppe dürfte noch einiges zu erwarten sein, wenn die Band den eingeschlagenen Weg fortsetzt.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Erika Becker