SAD BUT TRUE - Face It
Mehr über Sad But True
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- Finest Noise / Radar Music
- Leaf
- Migrant Song
- Demande D'exil
- Belief
- Raaten
- Sahha Fid Diversita
- Theatre Of Terror
- Luxembourg's Burning
- Spitting Against The Wind
- Opium Furs Volk
- Cerco La Terra
- Outro
Chaotischer Power-Pop-Punk mit allerhand genrefremden Einflüssen
Ja, man mag es zwar kaum glauben, aber auch das Steuerparadies Luxemburg hat der rockenden Szene, wenn auch nur im Underground, einiges zu bieten - und damit ist nicht bloß die regelmäßige Metalbörse in der Fabrik in Esch/Alzette gemeint. Mit SAD BUT TRUE hat es einer der wenigen Export-Varianten über die Landesgrenzen des kleinen Staats hinaus geschafft, ohne dass der vermeintliche Exotenstatus hier eine Rolle spielt. "Face It" ist aber dennoch alles andere als ein genreübliches Punk-Rock-Album; die bunten Einflüsse zwischen Pop und Folk sprechen nämlich zumeist eine sehr eigenständige Sprache.
So beginnen die Luxemburger schon recht außergewöhnlich mit dem flotten Power-Gemisch 'Leaf' und 'Migrant Song', zwei Nummern, die ganz ordentliche Hooklines mitbringen, auf gewisse Weise poppig klingen, aufgrund ihrer basischen, fast noch Demo-tauglichen Produktion aber zumindest ein bisschen von dem Biss gewinnen, den eine solche Platte grundsätzlich braucht. Und trotzdem ist das Problem, welches sich im Dutzend neuer Songs ziemlich häufig zeigt, schnell aufgedeckt.
Während die Band nämlich mit einem Strauß bunter Melodien um sich schmeißt, können die unterschiedlichen Einflüsse sich weder gegen den faden Beigeschmack der schwachen Produktion, noch gegen das übermäßig simple Songwriting und dessen überschaubarer Vielseitigkeit durchsetzen. Selbst Versuche, mit kleinen Tempospielchen die Dynamik aufzuheizen oder eben etwas Roots-lastiger zu musizieren, wirken in vielen Momenten hilflos und unbeholfen, was man Nummern wie 'Belief' und 'Spitting Against The Wind' auch sofort zur Kritik machen muss - und hier sind nur Beispiele genannt.
Im Grunde genommen legt sich die Band selber zu viele Steine in den Weg. Die anständigen Ideen werden nicht so ambitioniert verarbeitet, wie sie es in vielen Momenten verdient hätten, und der raue Mix aus poppigen Punk-Rockern und berechnenden Singalongs zündet daher auch nur an wenigen Stellen. "Face It" hat seine Qualitäten, ist aber nicht durchschlagend genug, um SAD BUT TRUE bereits jetzt auf internationaler Ebene zu etablieren.
Anspieltipps: Luxembourg's Burning, Theatre Of Terror
- Redakteur:
- Björn Backes