SAGA - Heads Or Tales:Live
Mehr über Saga
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Edel Recor (Edel)
- Release:
- 27.05.2011
- Intro
- The Flyer
- Cat Walk
- The Sound Of Strangers
- The Writing
- Intermission
- Social Orphan
- The Vendetta (Still Helpless)
- Stratching The Surface
- The Pitchman
Livevorstellung des Bandklassikers von 1985.
"Head Or Tales" erschien bereits 1985. Aufgenommen von den kanadischen Prog Rockern SAGA, die seit mehr als 30 Jahren durch die Musikhistorie streifen. Und trotz des ein oder anderen Single-Hits oder recht hochplazierten Albums sind SAGA heute eher vergessen. Man hat es nie zu den Großen im Prog geschafft wie YES, PINK FLOYD, RUSH, ELP oder neueren Helden wie PORCUPINE TREE. 26 Jahre nach der Veröffentlichung dieses Albums beleben SAGA ihren alten Spirit neu, indem sie ihr Werk von vorne bis hinten live vorführen.
Die Setlist wird also niemanden überraschen, da das gesamte Werk im Ganzen präsentiert wird. Wirklich interessant macht es eher der Sängerwechsel, denn hier hört man nicht mehr Michael Sadler, sondern Rob Moratti. Sonst gibt es leider wenig Neues. Die Prog Rocker spielen ihr Album 1:1 nach. Nicht mal die Keyboards klingen sehr viel anders als auf der mehr als ein Viertel Jahrhundert alten Studioaufnahme. Dies ist sicherlich für Fans des Album eine schöne Sache - nur braucht man dann wirklich ein Livealbum? Oder ist dies die sicherlich mit Abstand kostengünstigste Variante zu einer Neuaufnahme mit dem neuen Vocalisten? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Festhalten kann man aber, dass "Head Or Tails" sich durch seine schnelleren Nummern gut für eine Livedarbietung eignet. Denn eben diese Songs wechseln sich mit Balladen und vertrackteren Stücken ab, sodass an sich alles dabei ist, was man für ein gutes Rock-Konzert braucht.
Doch SAGA werden nie meine Band sein. Für Anhänger der Altrocker ist "Head Or Tales Live" sicherlich ein nettes Häppchen für die Sammlung. Ob man eine weitere Live-CD der Gruppe braucht, sei jedem selbst und seinem Geldbeutel überlassen.
- Redakteur:
- Sebastian Berning