SAIDIAN - ... For Those Who Walk The Path Forlorn
Mehr über Saidian
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Metal Heaven / Soulfood
- Release:
- 27.06.2005
- The Path Forlorn
- Burn Down The Night
- Lonely Nights
- Silent Killer
- Heart Of Stone
- Cry In The Rain
- Chains Of Time
- The Only One
- Raging Fire
Es wird mit Sicherheit einige Magazine geben, die SAIDIAN gut bewerten werden. Das liegt einfach daran, dass SAIDIAN typischen miteleuropäischen Metal machen und wie selten eine Band zuvor EDGUY nacheifern. Ich gebe mich aber nicht mit einer Kopie zufrieden.
Sorry, aber SAIDIAN sind für mich der Inbegriff des EDGUY-Klons beziehungsweise der viel zitierten, nervigen Keyboardpassagen. Es hilft einfach nichts, wenn man fünf ordentliche Musiker zu einer Band zusammenschweißt und dann versucht, auf den Erfolgszug anderer Bands aufzuspringen. Schon der erste Song entlockte mir ein Schmunzeln - die Lyrics des Refrains gefällig? "Reach For The Sky ... Fight To Survive." Dabei entpuppt sich der Sänger dann auch noch als eine klein wenig tieferer Sammet-Kopie, in den höheren Gefilden fehlt dazu auch noch die Klasse. Wer Keyboard-Geklimper mit nervigen Klangfarben hören möchte, muss sich 'Silent Killer' oder 'Cry In The Rain' anhören.
Schade, dass an sich gute Musiker nicht versuchen, eine eigene Nische in der Metalszene zu finden, leider gibt man EDGUY ja auch noch als Vorbilder an. Für mich sind nur zwei Songs kein absoluter Klon-Mist: 'Heart Of Stone' und 'The Only One'. Das reicht natürlich bei weitem nicht ...
Anspieltipps: Heart Of Stone, The Only One
- Redakteur:
- Christian Hubert