SAILLE - Eldritch
Mehr über Saille
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Code666 Records
- Release:
- 10.11.2014
- Emerald
- Walpurgis
- The Great God Pan
- Aklo
- Cold War
- Eater Of Worlds
- Red Death
- Dagon
- Carcosa
Schwarzmalen nach Zahlen
Literarischer Horror, schwarz orchestriert - Dieses Konzept ist nun wirklich nicht mehr neu und dennoch kann "Eldritch", das neuste Album der Belgier SAILLE, auf weiten Strecken gut unterhalten. Songtitel wie 'The Great God Pan', 'Dagon' oder 'Carcosa' verraten dem geschulten Hörer direkt, wer hier zitiert wird, Arthur Machen, Robert W. Chambers und natürlich H. P. Lovecraft, das Who Is Who der Horrorliteratur des letzten Jahrhunderts.
Dazu passend gibt es wuchtig produzierten Black Metal mit bombastischer Orchestrierung, der mehr an DIMMU BORGIR als an CRADLE OF FILTH erinnert und kompetent, aber ohne echte Höhepunkte durch die Ziellinie kommt. Der Einsatz klassischer Instrumente macht sich im Klangbild bezahlt, das so schön facettenreich ausfällt, die echten Black-Metal-Elemente neigen jedoch eher zur guten Handwerkskunst. Der Gesang ist ebenfalls guter Standard, der keinen Kreativitätspreis gewinnt.
So bleibt "Eldritch" ein extrem gut gemachtes Album, das zu jeder Zeit liefert, was der Hörer erwartet, echter Blockbuster Black Metal eben. Das Ergebnis ist, dass ich mich beim Hören sehr gut unterhalten fühle, aber nicht unbedingt das Bedürfnis verspüre, "Eldritch" erneut aus dem Regal zu ziehen. Großen Fans des symphonischeren Black Metals kann es da natürlich anders gehen und ein reinhören ist unbedingt empfohlen, denn schlecht ist das, was SAILLE hier abliefert keineswegs, nur eben etwas erwartbar.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst