SAILOR HUNTER - Evolution
Mehr über Sailor Hunter
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 24.05.2024
- Ashes
- Condemned By Creation
- Against All Strife
- Evolution
Gehöriges Kurzzeit-Brett typisch skandinavischer Prägung.
Nach einer selbst betitelten EP ist "Evolution" bereits die zweite Kurzrille dieser als Soloprojekt gestarteten schwedischen Combo, die sich selbst zu Teilen in der Tradition der Göteborg-Szene sieht, de facto aber einen deutlich moderneren Sound fäht - dies jedoch keinesfalls mit einem qualitativen Abwärtsgefälle. Die vier Nummern des aktuellen Werkes mischen straighten, deftigen Modern Metal mit einigen Elementen aus dem Core-Bereich und zeitgemäßen Thrash-Gitarren, sparen die melodischen Parts in der Folge aber ebenfalls nicht aus.
Echte Ohrwürmer findet man auf "Evolution" deswegen zwar nicht, aber dennoch eine anständige Ansammlung von straighten, aggressiven und mitunter eingängigen Brechern, die auch handwerklich keine Wünsche offen lassen. Das Riffing ist überzeugend, die wandelbare Stimme sorgt für ausreichend Abwechslung, die Rhythmusfraktion ballert einen gesunden Groove durch, und wenn dann doch mal eine Prise Elchtod durchschimmert, gerne auch modernerer Göteborger Prägung, sind die heimeligen Gefühle sofort vorhanden - insofern wurde hier eine Menge richtig gemacht.
Dennoch würde man gerne sehen, ob sich SAILOR HUNTER auch über die Langdistanz genauso achtbar aus der Affäre ziehen kann wie es auf den beiden bisherigen EPs der Fall war. Sowohl "Sailor Hunter" als auch nun "Evolution" sind ein ziemliches, melodisch unterlegtes Brett und gehören auf jeden Fall geprüft. Bei Bedarf ist daher die Bandcamp-Seite der Skandinavier zu empfehlen, die beide Alben im Streaming anbietet!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes