SAM MORRISON BAND - Dig It Or Don't
Mehr über Sam Morrison Band
- Genre:
- Southern Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Convalian Productions / Just For Kicks
- Release:
- 09.09.2011
- Rattlesnake Stew
- Dig It Or Don't
- Celebrate
- Whiskey
- Gunsmoke
- Almost Home
- Say Your Prayers
- Somebody's Daughter
- You Bet
- I Gotta Ride
- Peacekeepers
- Amazing Grace
Waschechter Southern Rock aus dem amerikanischen Westen.
Eine These widerlegt Sam Morrison mit dem aktuellen Release seiner ambitionierten Band: Echter Southern Rock muss nicht zwingend aus den amerikanischen Südstaaten stammen. "Dig It Or Don't" wurde im Herzen Kaliforniens komponiert, jedoch mit so einer starken Tendenz zu den Legenden des Genres, dass die inspirative Wahlheimat des Bandleaders und seiner Mannen in keinem der zwölf neuen Songs in irgendeiner Form verleugnet werden könnte.
Auf "Dig It Or Don't" erfährt man nämlich die komplette Palette dessen, was Gruppen wie LYNYRD SKYNYRD oder MOLLY HATCHET für die Nachwelt festgehalten haben: Starker Riff Rock, herrliche (Semi-)Balladen, melodischer Hardrock, wunderschöne Solo-Parts, markanter Gitarrensound - da werden schnell wieder Erinnerungen an jene Phase wach, als die Southern-Rock-Szene Mitte der 90er ein schweres Revival feierte und sich die Labels wieder die Finger leckten, wenn eine derartige Kapelle plötzlich mit einem solchen Monsterwerk um die Ecke kam.
Die Euphorie reißt knapp zwei Dekaden später jedoch nicht ab, wenn Songs wie 'Peacekeeper' oder das gefühlvolle 'Almost Home' durch die Boxen schallen. Da hört man den Geist der frühen MOLLY HATCHET, da gibt es hier und dort eine kleine 38 SPECIAL-Verbindung, und wenn es dann wieder etwas ruhiger zugeht wie im mitreißenden 'Somebody's Daughter' sieht man einen gewissen Mr. Ingram wieder leibhaftig vor sich. Hinzu kommen lässige Midtempo-Tracks wie 'Celebrate' und 'Gunsmoke', eine feierlich gestimmte Granate wie 'Whiskey' und sehr cool rockender Stoff wie 'Rattlesnake Stew' und 'Say Your Prayers', bei denen auch einige ungehobelte Passagen zu finden sind. Mit der emotionalen Interpretation von 'Amazing Grace' endet "Dig It Or Don't" schließlich sehr pathetisch, jedoch nach wie vor auf einem Niveau, wie man es in diesem Genre leider kaum noch erlebt.
Was bleibt also stehen? Nun, die SAM MORRISON BAND hat die besten Argumente, sich mit ihrem absolut natürlichen Sound durchzusetzen und das Label Southern Rock wieder zurückzubringen. Unterstützung ist ergo erbeten!
Anspieltipps: Peacekeepers, Rattlesnake Stew, Almost Home
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes