SAMURAI PIZZA CATS - You're Hellcome
Mehr über Samurai Pizza Cats
- Genre:
- Hardcore / Metalcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Easthaven Records
- Release:
- 22.09.2023
- The Wolf In Me
- Outcast
- Last Player
- Pizza Homicide
- Kill It
- Have A G.O.O.D. Day!
- Burn
- Fake
- Falling Down
- Alpha
- Freakshow
- Welcome To The Fightclub
- You're Hellcome
Düster, tanzbar, abgedreht.
SAMURAI PIZZA CATS ist eine der Bands, die in der Pandemie entstand. Die Mitglieder stammen aus dem Umfeld von ELECTRIC CALLBOY: Daniel Haniß ist auch bei EC Gitarrist und Produzent, Vocalist Sebastian Fischer war Teil der früheren gemeinsamen Band SMILE IN GRIEF und ist nun bei FALL OF GAIA, deren Ex-Schlagzeuger Stefan Buchwald nun ebenfalls Teil von SAMURAI PIZZA CATS ist. Komplettiert wird das Quartett von Bassist Stefan Reufer. Benannt hat sich die Band nach einer japanischen Anime-Serie aus den frühen Neunzigern.
Genug der Theorie, wie klingt SAMURAI PIZZA CATS nun? Meine erste Assoziation ist das Debütalbum "Modern Death Pop" der inzwischen aufgelösten GROOVENOM, bei dem Daniel Haniß unterstützend mitgewirkt hat: Metalcore gespickt mit massig Trance-Elementen, düster, tanzbar und abgedreht.
Eine klangliche Parallele zu ELECTRIC CALLBOY ist nicht von der Hand zu weisen, doch SAMURAI PIZZA CATS ist weit genug davon entfernt, um völlig eigenständig zu sein. Das Debüt "You're Hellcome" ist darüber hinaus stilistisch vielseitig, ohne einen roten Faden vermissen zu lassen.
Dazu tragen sicherlich die zahlreichen Gäste bei: Auf 'Pizza Homicide' singt EC-Barde Nico Sallach, in 'Alpha' wird mit Mrs. Nina Chartier ordentlich gerappt, 'Freakshow' wurde mit Vocals von Maria Lessing von FUTURE PALACE veredelt und erinnert klanglich stark an die "Crystals"-Zeit von ELECTRIC CALLBOY und beim Titeltrack wurde mit Alma Alizadeh von FOR I AM KING zusammengearbeitet. Ein spezielles Feature ist 'Welcome To The Fight Club', bei dem Outdoor-YouTuber Fabio Schäfer herangezogen wurde.
Insgesamt ist 'You're Hellcome' ein kurzweiliges Vergnügen. Viele Songs knacken nichtmals die Drei-Minuten-Marke, was bei der Vielschichtigkeit der Musik allerdings kein Manko ist. Das Debüt der SAMURAI PIZZA CATS ist angenehm abwechslungsreich, groovig, schnell und mit einer ordentlichen Portion Brutalität versehen. Live wird dieses Spektakel sicherlich für noch mehr Spaß sorgen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper