SAN DIMAS - San Dimas
Mehr über San Dimas
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Massacre/Soulfood
- Release:
- 29.03.2004
- New Dimension
- When I Close My Eyes
- Way Back To Life
- For You
- Mr. Millionman
- Adrenaline
- Vicious Circle
- Release Me
- Fade Away
- I'd Lie
- Soon
- Should I Know You
- Outro
Das unbetitelte Zweitwerk von SAN DIMAS bringt dem Hörer alternativen Rock, der sich aber nicht zwingend in eine Schublade zwängen lässt. Der deutsche Vierer um Sänger Stämpf setzt dabei vor allem auf wuchtige Grooves und dezent, aber effektiv eingesetzte elektronische Spielereien, die aber immer songdienlich und unaufdringlich wirken. Am ehesten erinnert mich das Quartett dabei noch an UNDERWATER CIRCUS, die sich einen ähnlichen Nischenplatz in den alternativen Rockgefilden ausgesucht haben.
Mit dem Opener 'New Dimension', dem feinen 'When I Close My Eyes' und dem durchaus eingängigen 'Mr. Millionman' kann man mich schon mal fesseln. Eingängig, feine Hooks, und der Gesang von Stämpf klingt auch nicht wie die x-te Kopie von Eddie Vedder. Gut. Dummerweise wird dieses Niveau (noch?) nicht auf dem ganzen Silberling gehalten. Schon ab 'Vicious Circle' geht dem Songmaterial etwas die Luft aus, sind die Hooks und Melodien einfach nicht mehr zwingend genug. Auch das etwas monotone 'Fade Away' und das eher fade 'Soon' dürfen da als Beispiel herhalten. Da haben sich die Jungs mit 60 Minuten Spielzeit und 13 Songs nicht wirklich einen Gefallen getan. Weniger ist eben manchmal doch mehr.
Beim Songwriting darf zwar in Zukunft noch etwas mehr herauskommen, aber SAN DIMAS stehen ja noch am Anfang ihrer Karriere. Bleibt unterm Strich ein Album mit vielen guten Ansätzen, das zudem ordentlich produziert ist. Freunde von Bands wie UNDERWATER CIRCUS, MUSE oder NICKELBACK – um mal die ganze Breite des Genres zu nennen – sollten sich "San Dimas" also durchaus anhören.
Anspieltipps: New Dimension, When I Close My Eyes, Mr. Millionman
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk