SANCTION X - The Last Day
Mehr über Sanction X
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Metal Heaven / Soulfood
- Release:
- 26.06.2009
- The Calling
- When Fire Will Touch The Light
- Demon's Dance
- Eyes Of A Stranger
- Alone Again
- Feelings Came To Me
- Reason Why We Were Born
- The Eyes
- The Last Day
- Eternal Light
- Fly Away
Qualität made in Germany.
SANCTION X ist eine neue Formation, in der sich aber fünf Leute zusammengetan haben, die alle in der deutschen Metalszene einige Bekanntheit erlangt haben. Hier finden sich frühere Mitglieder von TALON, D.T.F., STORMWITCH u.v.a. Als SANCTION X haben sie nun mit "The Last Day" ihren Erstling rausgehauen - und was für einen!
"The Last Day" ist ein muskulöses Album, das dem Namen Hardrock alle Ehre macht. SANCTION X bieten eine kräftige Rockstimme, eine Gitarre, die das alles von wuchtigen Riffs bis schnellen Soli bietet, eine druckvolle Rhythmusgruppe und Keyboards, die weder an die Seite gedrängt sind noch den Sound in Richtung Pop verwässern. Mit diesen Zutaten hat die Band große Headbangerhymnen geschaffen. Dabei überschreitet die Gruppe gelegentlich locker die Grenze zum Metal und lässt mit ihrem Können auch ein paar proggige Einflüsse zu. In diesem charakteristischen Stil, der auch mal für eine dunklere und schleppende Passage das Tempo rausnimmt, behält jedes Stück seine Individualität, und es ist auch so mancher Chorus zum Mitsingen und Fäusterecken vorhanden. Das ist vielleicht die größte Stärke der Band, dass sie griffige Melodien mit einprägsamen Refrains aufgenommen hat, die nach der Konzertbühne geradezu schreien. In anderen Zeiten als diesen fiele von dieser Scheibe womöglich sogar die eine oder andere Hitsingle ab.
Der Rocker findet auf "The Last Day" nicht eine einzige schlechte oder auch nur mittelmäßige Nummer. Also: Lautstärke aufdrehen, Pommesgabel ausfahren und die Luftgitarre rausholen. Von SANCTION X wird man in Zukunft hoffentlich noch häufiger hören.
Anspieltipps: When Fire Will Touch The Light, Eyes Of A Stranger, Feelings Came To Me, Fly Away
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser