SANGUIS - Ascension
Mehr über Sanguis
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Bloodred Horizon/Twilight
- Release:
- 09.05.2008
- Intro
- I Saw The Fall Of Idols
- Chains
- I Decline
- Unter Feinden
- My Curse
- Abjuration
- Ad Infinitum
- Unsilent Storms In The North Abyss
Nach den viel versprechenden Ansätzen auf dem letzten Album "Infernum Infinitum" ist es seltsamerweise ziemlich ruhig um die österreichischen Black-Metaller von SANGUIS geworden. Immerhin vier Umdrehungen sind seitdem in die Lande gezogen, die von der Band zwar auch ausladend genutzt wurden, um sich mit neuem Material zu beschäftigen, aber unverständlicherweise auch vergeudet wurden, weil nach den Aufnahme-Sessions 2006 ein geeigneter Vertrieb gefunden werden musste. Inwiefern die Band hierfür verantwortlich ist, sei mal dahingestellt, allerdings sollten nicht wenige den Namen mittlerweile wieder aus dem Gedächtnis gestrichen haben, obschon der musikalische Output seinerzeit weitestgehend würdig war.
"Ascension" soll allerdings an dieser Stelle nicht die Aufgabe des Neustarts übernehmen, schließlich eröffnen sich auf dem mittlerweile dritten Studiowerk der Österreicher wieder alte Stärken wie der raue, bisweilen hymnische Sound sowie der Hang zu epischen Songs mit einer Vielzahl interessanter Wendungen. Insofern suchen SANGUIS ganz klar den Mittelweg zwischen verrohter Old-School-Szene und der nordisch inspirierten, melodischeren Bewegung und finden ihn in den acht neuen Kompositionen auch größtenteils. Insbesondere in der zweiten Hälfte manifestieren sich einige erhabene Noten zwischen dem rauen Sägen und den bestimmenden Riffs und bestätigen die guten Eindrücke, welche die Band vier Jahre zuvor schon auf "Infernum Infinitum" zur Schau stellte.
Dennoch ist auch "Ascension" noch nicht das perfekte Werk, welches SANGUIS potenziell sicher in der Lage wären, zu veröffentlichen. In Songs wie 'Chains' oder dem instrumentalen 'Unter Feinden' fehlt die zündende Idee, wenngleich auch hier ein sehr vielschichtiges Grundgerüst zu erkennen ist. Doch gerade im erstgenannten Track sind die fragmentarischen Umbrüche noch ein wenig steif und erlangen nicht den intensiven Spannungsfaktor, den zuvor Tracks wie 'I Saw The Fall Of Idols' oder am Ende das starke 'Ad Infinitum' aufbauen. Weiterhin war die Entscheidung, eine Band wie IMMORTAL zu covern, nicht gerade der cleverste Schachzug, zumal eine Komposition wie 'Unsilent Storms In The Northern Abyss' eines der besten Stücke des Bergener Trios ist. SANGUIS schlagen sich im direkten Wettstreit zwar durchaus achtbar, können aber erwartungsgemäß kaum gegen das monumentale Original anstinken. Trotzdem: Der Wagemut in allen Ehren!
Alles in allem bleibt "Ascension" aber trotz der vereinzelten Kritik ein richtig gutes Black-Metal-Werk, welches zwischen zurückhaltender Melodik und verrohtem Gitarrensound allerhand interessante Nuancen beinhaltet, mit welchen der Szene-Verfechter alsbald Freundschaft schließen sollte. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Alpenländler möglichst bald nachlegen, um die erneut guten Eindrücke nicht wieder verfliegen zu lassen. Dafür sind die Qualitäten der Band nämlich definitiv zu sehr ausgeprägt!
Anspieltipps: Ad Infinitum, I Saw The Fall Of Idols
- Redakteur:
- Björn Backes