SANGUIS - Infernum Infinitum
Mehr über Sanguis
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Supreme Chaos / Twilight
- Release:
- 21.06.2004
- Intro - Chaos Unleashed
- Nemesis - The Last Chapter Of Hope
- My Heart Is Ice
- Fire Of Catharsis
- The Serpent Kiss
- Ode an den Schmerz
- Fear In Vengeance
- Edifying Agony
Bereits ein Jahr nach ihrem Debüt "Chaosgate Guardians" legen die Österreicher von SANGUIS nun nach und haben mit "Infernum Infinitum" einen mehr als würdigen Nachfolger eingespielt. Mit deutlichen Einflüssen aus dem skandinavischen Black Metal (und hier seien besonders Bands wie DARK FUNERAL und alte DIMMU BORGIR genannt) schreiten die Jungs aus Steyr voran und lassen dabei während der Gesamtspielzeit von einer guten Dreiviertelstunde rein gar nichts anbrennen.
Zumeist wird dabei das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten Jedoch wird hier nicht plump drauflos geküppelt, im Gegenteil, SANGUIS veredeln ihre Musik mit einigen tollen unterschwellig versteckten Melodjen, einer exzellenten Rhythmusarbeit und vielfach anzutreffenden hymnischen Passagen, die in Songs wie zum Beispiel `My Heart Is Ice´ das eine oder andere Mal an DISSECTION erinnern. Doch auch die flächendeckend kreierte, bedrohliche Atmosphäre weiß den Hörer direkt zu begeistern, lässt einen manchmal sogar nochmal selig zurückblicken in eine Zeit, als Gruppen wie DIMMU BORGIR, EMPEROR und SATYRICON mit ihrem Sound die Metalwelt auf den Kopf stellten.
Gut, ganz so gut wie die legendären Releases dieser Bands ist "Infernum Infinitum" sicherlich noch nicht, jedoch haben SANGUIS es zweifelsohne geschafft, den großen Namen schon verdächtig nahe zu kommen, zumal sich auf dem zweiten Silberling der Österreicher nicht ein einziger Ausfall offenbart. Kompliment also für diese mehr als gelungene Platte, die einem noch einmal ins Gedächtnis ruft, wie geil Black Metal eigentlich sein kann, andererseits aber auch die Frage aufwirft, warum dieses Genre in letzter Zeit zu stagnieren scheint.
Aber gut, lange Rede, kurzer Sinn: "Infernum Infinitum" ist ein Pflichtkauf für all diejenigen, die auf Mittneunziger-Black-Metal aus Skandinavien stehen. Punkt.
Anspieltipps: Nemesis - The Last Chapter Of Hope, Fire Of Catharsis, My Heart Is Ice, Ode an den Schmerz
- Redakteur:
- Björn Backes