SANTA CRUZ - Screaming For Adrenaline
Mehr über Santa Cruz
- Genre:
- Glam Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Spinefarm Records
- Release:
- 26.04.2013
- Screaming For Adrenaline
- Anthem For The Youn 'n' Restless
- Relentless Renegades
- Sweet Sensation
- Nothing Compares To You
- High On You
- Let's Get The Party Started
- Alive
- Lovin' You (Is Just For Playing)
- Aiming High
- Let Me (Lay My Love On You)
Hellsinki Rock City meets Hollywood Glam Town
Mit Alexi Laiho haben SANTA CRUZ bereits einen prominenten Supporter, doch grundsätzlich scheint die Hair-Metal-Welt nach Begutachtung des ersten Materials dieser finnischen Glam-Rocker ziemlich steil auf das zu gehen, was die vier Jungspunde auf die Beine stellen. "Screaming For Adrenaline", das Debüt des nordischen Quartetts, soll nun den Beweis antreten, dass die zahlreichen Vorschusslorbeeren ihre Daseinsberechtigung haben. Und zumindest wenn man die Hollywood Vergangenheit und ganz konkret Acts wie MÖTLEY CRÜE und RATT immer noch schätzt und nach Vergleichbarem lechzt, haben SANTA CRUZ einen großen Teil ihrer Mission bereits erfüllt.
Allerdings ist auf "Screaming For Adrenaline" noch lange nicht alles perfekt; einigen wirklich guten Kompositionen, die sich durchaus mit dem Output der Sixx-Posse messen können, stehen auch ein paar durchschnittliche Nummern gegenüber, die man vielleicht später als naive Jugendsünden betrachten wird, welche aber im Gesamtkontext definitiv qualitätsmindernd auftreten. 'Sweet Sensation' oder 'Aiming High' sind solche Stücke, die man genauso schnell vergessen wie kennen gelernt hat, und auch der einleitende Titelsong ist bei weitem nicht das Gelbe vom Glam-Ei. Viel stärker tritt die Band speziell in denjenigen Tracks auf, in denen man das Tempo ein wenig herausnimmt und die ganze Energie in den Chorus investiert. 'Let Me (Lay My Love On You)', High On You' und 'Anthem For The Young 'n' Restless' sind solche Geschichten, die man immer wieder gerne hört, aber auch das schnellere 'Relentless Renegades' ist ein Volltreffer, von dessen Kaliber man sich insgesamt mehr wünscht, als letztendlich auf "Screaming For Adrenaline" geboten wird.
SANTA CRUZ haben schlichtweg noch ein bisschen Nachholbedarf beim Songwriting, insbesondere bei der Gestaltung der Hooklines. Ihr Debüt ist zwar alles andere als enttäuschend, wird der guten Vorab-Presse und den damit verbundenen Erwartungen aber nur phasenweise gerecht.
Anspieltipps: Relentless Renegades, High On You, Let Me (Lay My Love On You)
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes