SANTA CRUZ - The Return Of The Kings
Mehr über Santa Cruz
- Genre:
- Glam Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- M-Theory Audio
- Release:
- 26.08.2022
- Here Comes The Revolution
- Take Me To America
- Under The Gun
- Disarm Me
- Standing My Ground
- 10 Shots
- Another Round
- Gunshot
- 1000 Cigarettes
- Would You Believe It
- Stay
Mehr Mut, Jungs!
Selbst ich als Bayern-Fan habe keine Lust mehr, die neueste SANTA CRUZ-Veröffentlichung mit der – zugegeben passenden – Phrase "Ich roque" einzuleiten. Und trotzdem habe ich es irgendwie geschafft. Mit ihrem neuesten Dreher nehmen die finnischen Hardrocker den Mund sehr voll; ich bin jedenfalls weit davon entfernt, sie als Könige zu bezeichnen. Trotzdem steht auch "The Return Of The Kings" in bester "Santa Cruz"- und "Bad Blood Rising"-Tradition, obgleich die Überraschungsmomente im Gegensatz zu einst doch auf der Strecke bleiben.
An ihrem Glam-Rock-Grundrezept halten die Jungs um Bandkopf Archie Cruz auch im fünften Anlauf fest: Die Refrains sind catchy und so cheesy, dass der Sunset Strip plötzlich zu Skandinavien gehören könnte, es gibt etliche Passagen zum Mitgrölen, Hüfte schwingen und nackig machen, und in bester SKID ROW-, MÖTLEY CRÜE- und – um den Finnen im Land zu lassen – HANOI ROCKS-Manier zollt SANTA CRUZ dem Lifestyle und sonnendurchflutenden Gemüt der Haarspray- und Spandexhosenära der 1980er Jahre zumindest hörbar und dafür lautstark Tribut. Ein Song wie 'Take Me To America' spricht Bände.
Von Beginn an bleiben das im Vorfeld ausgekoppelte 'Under The Gun', das stimmungsvolle 'Standing My Ground' sowie 'Disarm Me' und 'Another Round' im Ohr haften und sorgen bei der in den letzten Wochen sonnenverwöhnten Fanschar für passende Bilderbuchsoundtracks, wenn der heiße Ofen über die Autobahnen geheizt werden muss. Mal wird Archie etwas nachdenklicher, emotionaler, mal schreit er sich die pure Lebensfreude aus der Seele, mal lässt er die Rocksau raus, nur um dann wieder den Bogen zu den alten Helden zu spannen.
Und genau hierbei fehlt mir schlichtweg das Alleinstellungsmerkmal, das Besondere an SANTA CRUZ, zumal in den letzten Jahren so dermaßen viele Hardrockbands mit Glam-Elementen aus dem Boden sprossen und ihrer Hommage an die gute, alte Zeit stets eine eigene Note einbringen konnten. Bei Archie und SANTA CRUZ sind aktuell noch zu viele Parallelen zu den Heroen von einst hörbar, was 2015 und 2017 ob des Überraschungseffekts noch verziehen werden konnte. Doch mittlerweile darf man bei dem handwerklich makellosen und emotional doch recht authentischen Glam-Hardrock doch etwas mehr Mut zum eigenen Weg, zur Weiterentwicklung, erwarten. Von daher bleibt "Return Of The Kings" trotz toller Hits etwas hinter den Erwartungen zurück.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp